4.0 von 5 Sternen Preis Leistung unerreicht, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: LG E610 Optimus L5 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, UMTS, WiFi, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Zunächst muss ich sagen das dies mein erstes Smartphone ist, bin also der absolute DAU was smartphones + android anbelangt. Bin zwar ein ganz passabler PC user mit Jahrelanger Windows Erfahrung aber das ist was anderes.
Das Handy hab ich mir gekauft weil es billig war und weil es so viele positive Rezensionen hier gibt. Da dachte ich mir da machste nichts falsch. Bisher hat mich eigentlich immer die geringe Akkulaufzeit der Smartphones abgeschreckt da ich doch einige Leute kenne die Ihr Teil ständig am Ladekabel haben. Und zudem brauch ich eigentlic gar kein Smartphone weil ich mit dem Teil lediglich telefonieren will. Für Photos hab ich nen wunderbaren Photoapperat und für Internet, Email und Co einen PC zuhause und ein Tablet für unterwegs und für Besprechungen nutze ich eh das Tablet wegen des größeren Displays deswegen hab ich auch noch kein Laptop weil das Preislich wieder aus dem Rahmen fällt.
Nun mal von einem Anfänger ein paar positive Worte zum Handy:
- Das Design ist gegenüber meinem Vorgänger, einem LG KE970 Shine Slider aus gebürsteten Edelstahl eher schlicht und nicht sonderlich ansprechend, die Ecken sind etwas kantig was ja mit dem Nachfolgemodell behoben ist. Ist und bleibt aber ein Plastikding und das bei den heutigen Ölpreisen.
-Was ich im Lauf der Zeit gelernt habe ist, je größer und hochwertiger das Display desto teurer sind die Geräte, da muss ich LG aber ein großes Lob aussprechen das Display ist hell und meiner Meinung nach hochauflösend, zumindest aber total überdurchschnittlich für den Preis.
-Das Smartphone wurde entgegen der hier beschriebenen Android 4.0 Software mir der aktuellen 4.1.2 ausgeliefert, ist also technisch auf einem guten Stand.
-Der Touchscreen reagiert gut meist schon auf Minimalberührung. Die Fronttasten muss man aber mehrmals berühren das sie reagieren.
-Kamerafunktion hab ich noch nicht getestet aber ich denke mit dem Photoapperat werden die Bilder und Videos nicht vergleichbar sein.
-Die interne Tastatur ist gewohnheitssache, weil nicht sehr groß hab ich mit meinen großen Händen/Fingern Probleme die Buchstaben exakt zu treffen. Die Worterkennung geht beim drücken der Leertaste immer auch wenn man ein anderes Wort will als das welches als erstes vorgeschlagen wird. Das stört etwas, kann man aber bestimmt irgendwo ausschalten. Es wäre schön wenn zum benutzen der Tastatur ein Stift mitgeliefert würde. (4" halt)
-Wirklich positiv zu erwähnen muss ich aber die Akkuleistung, wenn man nicht ständig damit rumspielt, Musik hört oder im Internet servt hält der Akku bestimmt eine Woche und beim telefonieren hab ich bisher auch keine großen Akkusprünge erlebt.
Es gibt auch negatives zu berichten:
-das bei der Anmeldung drücken und ziehen am Touchscreen funktioniert nicht immer aufs erste mal, ich hab das Handy jetzt ca. 2 Monate und es passiert immer noch das ich mehrmals ziehen muß, genau so auch beim annehmen von Gesprächen.
-Das etwas billige Gehäuse hab ich ja Eingangs schon erwähnt, das Eigengewicht macht dies aber etwas angenehmer.
-Die in der Kurzanleitung genannte Software ist nicht dabei gewesen. Die kann man aber bestimmt online irgendwo runterladen.
-Die Antenne bzw. das Empfangsteil welches sich wohl im inneren des Gerätes befindet ist wirklich nicht Stand der technik und wohl auch dem nierigen Preis geschuldet. Bei mir daheim ist der Empfang nicht wirklich der beste, während ich aber mit meinem alten Handy immer noch 3 Balken hatte sinds beim LG610 null Balken und ein einkommendes Gespräch wird erst gemerkt wenn der Provider eine SMS schickt. Ausgehende Gespräche werden meist dann gar nicht aufgenommen.
-Bei gutem Empfang fällt auf das das gegenüber etwas schwammig rüberkommt, benutzt das gegenüber die Freisprechfunktion versteht man auch bei voller Lautstärke nur die Hälfte.
Fazit:
Alles in allem ein Super Einstiegs Smartphone um sich mit der Androidtechnik vertraut zu machen. Das wären eigentlich 5 Sterne.
Zur Abwertung von einem Stern führt das schlechte Empfangsteil bzw. die Antenne.