4.0 von 5 Sternen schickes Teil, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ages of Light (Best of) (Audio CD)
Freedom Call sind aktiver denn je was Konzerte betrifft. Nach einer Doppellive DVD /CD (2011) Veröffentlichung und einem gelungenen Album (2012) überrascht mich nun die CD "Ages Of Light" deren Inhalt eine "normale" Best Of CD mit 18 Ohrwürmern der Band ist und deren zweite CD für langjährige Fans sicherlich interessant sein dürfte. Ganz im Stile der genialen, aber allgemein zwiespältig aufgenommenen Helloween Best Of "Unarmed" wurden hier bekannte Hits von Freedom Call komplett umarrangiert. Leider sind es nur sechs Lieder geworden. Hierbei wurden die Songs zu Rockabilly, Folk, Reggae, Ska, Akustik und Swingversionen mit einem Augenzwinkern umgewandelt, was echt witzig und musikalisch sehr gut gemacht wurde. Sicherlich werden beinharte "Ernstmetaller" das scheußlich finden, aber die mögen Freedom Call ja eh nicht. Denn eins ist klar, Freedom Call polarisieren sehr mit ihrem Happy Metal, auch ich hatte da bei manchen Alben meine Probleme. Die reduzierte akustische Nummer "Freedom Call" ist gar so gut, dass ich mir spontan eine Akustikscheibe als dritte CD gewünscht hätte. Man darf ja mal träumen.
Bei den "neuen" Liedern zum 15. Geburtstag der Band haben auch fast alle ehemaligen und aktuellen Mitglieder was beigesteuert. So ist Drummer Dan Zimmermann genauso an Bord wie nun Downspirit Gitarrist Cede Dupont.
Nicht ganz verstanden habe ich nun ob Bassist Illker Ersin und Drummer Ramy Ali nun permanent bei der Band sind oder nur zeitweise.
Aber egal, wer ein Best Of Package von Freedom Call haben möchte und ebenso Spaß an umarrangierten Liedern hat, ist hier goldrichtig! Das schick aufgemachte Digipack ist sicherlich ein weiterer Anreiz. Perfekt wäre es gewesen, wenn CD 2 mehr Spielzeit gehabt hätte!

Top-Rezensenten Rang: 509