5.0 von 5 Sternen Sensationelles Album, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aelita (Audio CD)
Wie lange ist es her, dass ich eine Rezension bei Amazon geschrieben habe? Aber für diese geniale Platte muss ich einfach mal meine faulen Finger an der Tastatur bemühen.

Ich bin Mando Diao eigentlich erst seit dem Album "Give me Fire" verfallen. Das danach folgende MTV Unplugged Album war ebenfalls genial und hat mir die wichtigsten Musikstücke dieser Band auf heimlichen Wege akkustisch ins Wohnzimmer und ins Ohr gebracht.
Aber welch gewagter Zug die musikalischen Klänge so abzuändern??? Abgesehen von Black Saturday findet sich meiner Meinung nach kein tanzbarer Sound auf dieser CD, aber das ist auch gar nicht notwendig. Hier leben die 80er in vollem Ausmaß und sind mit allen Synthie Sounds gespickt, die man sich nur wünschen kann. Ich bin 1986 geboren, demnach musikalisch kein Kind der 80er, aber ich habe die Musik dieser Epoche schon immer gerne gemocht und hier wird mein Musikgeschmack sowas von getroffen. Die Melodien sind eingängig, setzen sich ins Ohr und man macht eine Zeitreise, wenn man sich im Sofa zurücklehnt und einfach nur entspannt zuhört. Hinzu kommen die für meinen Geschmack unheimlich wohlklingenden Stimmen der beiden Musiker und melodischer Background Gesang.

Wer ein Album wie "Giveme Fire" erwartet ist völlig falsch und wird auch nicht mit dem typischen Klängen der Skandinavier bedient. Wer es sich aber zutraut nur ein kleines bisschen über den musikalischen Plattenrand zu schauen wird feststellen, dass er hier etwas ganz besonders im CD-Player liegen hat. Und für Fans der 80er einfach nur ein MUSS!

B., Ingo