ARRAY(0xa29cbd68)

1.0 von 5 Sternen so unverständlich..., 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Braut des Herzogs (Kindle Edition)
Ich liebe historische Romane. Und eine historische Liebesgeschichte darf frau auch mal lesen, ohne dass man gleich ein schlechtes Gewissen haben muss. Ein bisschen Kitsch gehört zum Leben. Und Kitsch ist hier eigentlich auch nicht so viel drin.

Allerdings... grundsätzlich... schon wieder eine rothaarige Heldin!! Das ist das erste, was mir schon sauer aufgestoßen ist. Warum nur müssen bei einer Palette von weißblond bis blauschwarz alle, verdammt nochmal, alle Heldinnen in Liebesromanen ROTE Haare haben? Haarneid der Autorinnen?

Zweitens ist der Schreibstil eher unspektakulär, seichtes Geplätscher. Die Personen bleiben ohne sonderliche Tiefe und so manche innere Wendung ist einfach nicht nachzuvollziehen und zu plötzlich. Wenn die Kehrtwende nicht in einem einzigen Moment eingetreten wäre - vielleicht innerhalb von einer Woche. Aber doch nicht innerhalb von 2 Minuten nachdenken, nachdem man sich gestritten hat.

- Die Geschichte hätte auch auf 20 Seiten gekürzt werden können, wenn nicht ständig "Missverständnis hier, Missverständnis" da gespielt würde.
- Das Ende mit der Nebengeschichte mit dem Stiefbruder ist derartig an den Haaren herbeigezogen, dass mir meine eigenen Haarwurzeln wehtun.
- Eine bis dahin taffe, freche Frau, die sich nichts gefallen lässt und einen gesamten Haushalt geführt hat, sinkt mir nichts, dir nichts in die Arme ihrer bisherigen Persona non Grata, nur weil die sich ein einziges Mal anständig benimmt? Ich bitte euch. Das ist nicht nur unrealistisch, sondern geradezu lächerlich.

historisches Flair, wie in einer anderen Rezension erwähnt, kann ich wirklich nicht erkennen. (Eigentlich überhaupt kein Flair) Das ist kein Jane Austen oder Georgette Heyer, wo man die Stimmung in der Szene beinahe mit Händen greifen könnte. Die Beschreibungen bleiben genauso platt wie die Figuren.

Dazu noch die ständigen Rechtschreibfehler im eBook, die durch mangelnde Korrekturlesung enthalten waren... nein, mir reicht's. Wenns kein eBook wäre, wäre das das zweite Buch in meinem Leben, das ich in den Papierkorb tue. Jede gedruckte Version ist pure Papierverschwendung.

Auf meinen Wunschzettel