4.0 von 5 Sternen Solides Lösungsbuch, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - Das offizielle Lösungsbuch (Zubehör)
Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Spielen, bei denen ich Lösungsbücher kaufe: 1. Zelda und 2. Spiele, die sehr umfangreich sind (z. B. Skyrim) oder eine ganz besondere Herzensangelegtheit sind. Diablo gehört zu Letzteren.

I N H A L T
* Grundlagen zum Spiel, Steuerung, Begleiter, Koop-Modus etc.
* Alle fünf (!) Klassen im Detail. Es werden alle Fähigkeiten sowie die dazugehörigen Runen in Wort und Bild erklärt
* Lösungweg Akt 1 - 4. Die Lösung wird bebildert dargestellt. Maps gibt es aber nicht, weder von den Außenarealen noch von den Innenräumen. Auflistung der Mobs, die in der jeweiligen Region zu finden sind, Wichtiges zu den Minibossen, ausführliche Beschreibung der Bosse (Stufe, EP, LP, Fähigkeiten/Angriffe/Widerstände)
* Handwerk: Handwerksmaterialien und wie sie zu erhalten sind (je nach Schwierigkeitsgrad), Ausbildung von Schmied und Juwelier, Kosten und Voraussetzungen für die Ausbildung, herstellbare Gegenstände pro Stufe und deren Eigenschaften, Lootrezepte und deren Herstellungskosten, Rezepte für legendäre Gegenstände und Waffen bzw. Rezepte für Sets
* Gegenstände und Waffen klassifiziert je nach Namenserweiterung (... des Bären z. B.) und was sie zu bedeuten haben, Gegenstände und Waffen nach Stats klassifiziert (Geschicklichkeit, Vitalität usw.), klassenspezifische Gegennstände und Waffen, Übersicht über alle Gegenstände und Waffen, die im Spiel vorkommen, alle Färbemittel
* Sehr umfangreiches Bestiarium komplett in Wort und Bild für jeden Mob bzw. jede Mobklasse, inklusive Stufe, TP, Fähigkeiten, Orte wo das Monster wahrscheinlich anzutreffen ist, Resistenzen, Sonderfähigkeiten. Alphabetische Übersicht am Anfang des Kapitels, so dass man schnell einen bestimmten Mob finden kann.
* Auktionshaus: Alles, was man zum Kaufen und Verkaufen im AH wissen muss
* Auflistung aller Erfolge und deren Belohnung

F A Z I T
Das Buch kann und darf in meinen Augen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Dafür fehlen mir persönlich zu viele Dinge:

* Kein Index
* Die Erfolge, die ja doch einen sehr großen Platz im Spiel einnehmen, sind zu oberflächlich beschrieben. Die Fundorte für die Bücher, Notizen usw. sind immer in den gleichen Regionen, lediglich können die Notizen und Bücher selbst durchwechseln. Hier hätte eine Auflistung reingemusst, in der alle Notizen und Bücher und deren Fundorte aufgelistet werden.
* In der Färbemitteltabelle fehlt der Hinweis wo bzw. bei welchem Händler diese Färbmittel zu kaufen sind.
* Dungeons sind randombasiert. Die, die die Buchmacher bei ihrem Spiel gefunden haben, finden auch Erwähnung aber alle anderen nicht. Hier hätte imho eine Übersicht aller Dungeons und deren Standorte reingemusst. Selbst wenn sie randombasiert sind, spawnen Dungeons A, B, D in Region X, Dungeon C, E und F in Region Y usw. Sie rotieren lediglich durch. Wer den Dungeonerfolg abarbeiten will, muss trotz Buch mühevoll im Internet recherchieren und da gibt es z. Z. kaum Informationen dazu.
* Die Events werden ebenfalls nur angerissen und finden zu wenig Beachtung. Und auch hier fehlt mir die Information, dass der Ewige Krieg bspw. in den Schwärenden Wäldern stattfindet. So wüsste man wenigstens, welche Region man öfters besuchen muss, um ggf. das Event mitmachen zu können.
* Viele Erfolge sind accountgebunden, aus der Erfolgsliste geht nicht hervor, welche das sind. Auch war ich zu Beginn erstmal überrascht, als ich festgestellt habe, dass alle Chars nicht nur auf die Beutetruhe Zugriff haben, sondern auch auf das gesammelte Gold oder auf den Schmied. Ein Hardcore-Charakter hat auf keine dieser Dinge Zugriff und wird komplett eigenständig von Grund auf gespielt, so als ob es sich um einen anderen Account handelt.

Für Leute, die auf die Erfolge keinen SO großen Wert legen ist das 443 Seiten starke und komplett in Farbe gehaltene Buch topp! Jene, die wirklich alles erkunden und jeden Stein umdrehen wollen (zu denen auch ich mich zähle), werden nur teilweise mit dem Buch glücklich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.10.2012 19:49:07 GMT+02:00
Phil meint:
Also das ist ja eine sehr gute Rezension, aber ich komme noch immer nicht darüber hinweg, dass irgendjemand für dieses wirklich ultraleichte, selbsterklärende Spiel, in dem man praktisch nichts falsch machen kann, ein Lösungsbuch brauchen sollte!? Ich behaupte einfach mal, dass dieses Buch für 99,999% der Spieler wirklich ein reines "nice to have" ist.

Dieser Hinweis hätte in die Rezension jedenfalls noch rein gekonnt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2013 19:51:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.01.2013 19:52:01 GMT+01:00
M. Gaiser meint:
Ganz meine Meinung, denn sobald was durch einen Patch verändert wird, sind die Angaben im Buch sowieso hinfällig.
Reine Geldmacherei für Sachen, die auch im Internet zu finden sind.

Veröffentlicht am 05.02.2013 17:25:50 GMT+01:00
hausboot meint:
Wunderbare Rezension, die ich vermutlich hätte lesen sollen, bevor ich mir die LE des Buches gekauft habe. Dann wäre mir einiges erspart geblieben, denn das was Du bemängelst, vermisse ich auch (besonders die Einzelheiten zu Achievements, Dungeons, Events), und dies ist eigentlich auch der Inhalt den ich von einem Lösungsbuch erwarte, das den Anspruch auf Komplettheit erhebt. Ich zitiere mal von der BradyGames Website: "We cover every quest with 3D town maps, minions and lootables for each new area, and descriptions of all Unique monsters as you encounter them. Plus, exclusive dungeon maps & tactics for the most challenging areas and expert strategy for all boss battles." - Leider werden die Bewertungen nicht bei der LE angezeigt.

Daher könnte deine Bewertung meiner Meinung nach ruhig noch etwas niedriger ausfallen, aber das ist meine Meinung, denn du hast im Text ja alles Wichtige geschrieben.