4.0 von 5 Sternen Sie können es noch!, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sagacity (Special Edition) (Audio CD)
Ich hatte es erhofft, allerdings nur halbherzig daran geglaubt: Saga haben noch einmal eine spannende, frische Platte aufgenommen! 20/20 fand ich ziemlich öde, mutlos, jetzt haben sie mal wieder ein bisschen herumprobiert und teils tolle Sachen gefunden! Es sind einfach die Saga der letzten 15 Jahre mit etwas mehr Experimentierlust als zuvor. Die Songs heben einen zwar nicht durchgehend über den Boden, geben aber genug her, um sich die Scheibe mit Spaß immer wieder anzuhören. Um dem geneigten Leser einen Anhaltspunkt zu geben - die wirklich großen Saga-Alben nach der klassischen Phase (die für mich bis "Heads Or Tales" geht) sind für mich "Generation 13", "House Of Cards" und "The Human Condition", mit Abstrichen auch "Network". Und: ich kann dem vielgeschmähten Werk "Pleasure and The Pain" bei aller berechtigter Kritik durchaus etwas abgewinnen.
Die zusätzliche Live-CD macht viel Spaß - interessant, wie einem hier mit "The Cross" vorgeführt wird, was "Generation 13" für ein tolles Album war!
Die Verpackung der Special Edition ist allerdings tatsächlich etwas fragwürdig, da können die CDs leicht rausrutschen, man hätte sie nochmal extra verpacken sollen.

Ersteintrag: 11.07.2014 08:48:13 GMT+02:00
Cyprinus meint:
Ekkehard, wie Recht Du hast.
Wobei ich auch 20/20 viel abgewinnen kann.
Ist halt SAGA-typischer.
Interessant für mich ist aber , wie sehr sich auch die Fans immer gleichbleibende Sounds von der Band wünschen.
Sonst gäbe es ja nicht an Erscheinungstag solche Proteste.
Sonst würde man das Werk erst einmal auf sich wirken lassen.

Ort: Leipzig