5.0 von 5 Sternen Für mich optimal, allerdings beachten, daß ADSL-Gerät!, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TD-W8970B WLAN Gigabit ADSL2+ Modem Router (300Mbit/s, Annex B, Annex J, FTP und Mediaserver), Unterstützt IP-basierte Anschlüsse (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe mich für das Gerät entschieden, weil wir auf einem Grundstück 2 Häuser haben und insgesamt 6 Internet-Nutzer sind. Das war für die vormalige Fritzbox teiwleise eine Herausforderung. Dieser TP-Link wurde intensiv geprüft und kann dem Standhalten. Vorweg: natürlich sind die typischen, mit Eisenträgern versehenen Deckenplatten in Häusern bei mehreren Stockwerken auch nur mittels Verstärkung durch weitere TP-Link-Geräte zu überbrücken. Das war aber klar im Vorhinein.
Installiert ist dieses Gerät mit ein paar Vorkenntnissen (hatten gerade TP-Link-Geräte neu eingesetzt) recht schnell. Firmensoftware sollte man aktualisieren und das Passwort natürlich entsprechend "sicher" gestalten.
Der Anschluß eines Druckers ist bei uns nicht notwendig, aber Musik braucht man im ganzen Haus. Die Verlinkung klappt innerhalb weniger Minuten, Freigabe und Verbindung/Zugriff absolut problemlos.
Was WLAN betrifft habe ich den Eindruck, dass das Signal stärker ist als bei der FritzBox, dies schwankt ja bekanntlich, aber seit Einsatz des Gerätes vorgestern Abend (9.5.2014) habe ich relativ konstant 4 von 5 Balken. Bei der Fritz-Box an selber Stelle maximal 3 von 5 Balken mit permanenten Schwankungen.
Ich empfehle das Gerät, wobei ich nicht DER Technik-Freak bin, der permanent Neuerungen in dieser Richtung sucht. Für Privat-Haushalte durchaus eine Bereicherung.

Ort: Liederbach, Hessen