4.0 von 5 Sternen Pefekt fürs Schreibtischkonzert, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung BS300 Bluetooth Musik Lautsprecher, schwarz (Zubehör)
Ich habe mir die BS300 von Samsung als Nachfolger für meine LG MSP-100 gekauft.
Natürlich waren die Erwartungen aufgrund des nicht gerade geringen Preises für Handylautsprecher entsprechend hoch.
Dennoch war der erste Eindruck überraschend gut:
Verpackung und Zubehör wirken wertig und wenn der Name Samsung nicht auf das Mittelteil des Gerätes gedruckt wäre, könnte man meinen die Lautsprecher stammen aus dem Hause Bang & Olufsens.
Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber für mich fühlt es sich so an, als wäre für die Ausenhülle der Boxen durchwegs Aluminium verwendet worden.

Nach dem erstmaligen Überfliegen der Anleitung -wozu ich vor Gebrauch übrigens dringend rate, denn vor allem die Kopplung über Bluetooth ist nicht gerade intuitiv- habe ich sogleich einen kleinen Soundcheck gemacht:
Der Klang wirkt sehr ausgewogen und meine Lieblingstitel (ich höre überwiegend Rock- und Punkmusik) kamen gut rüber. Elektro- und Housefans sollten sich aber lieber nach Alternativen umsehen, denn der Bass ist, wenn man ihn mit viel Fantasie einmal kurz hervorhören konnte, mangelhaft.
Dazu kommt noch, dass die Boxen für das Hören über Entfernungen von mehr als 2 Metern ungeeignet sind. Daher sollte man sie lieber als Alternative für die meist scheppernden Handyboxen ins Büro stellen.

Die Smartkeys (Vol. up; Vol. down; next title; prev. title; Play; Pause) funktionieren einwandfrei und der Einsatz als Freisprechinrichtung, z.B. im Auto, klappt problemlos. Mit den von mir getesteten Geräten (Nokia N86 8MP; HTC Touch Diamond 2; Nokia 5320 XM; Sony Ericsson W660i) gab es dabei keinerlei Probleme.

Fazit:
Für die Baustelle zwar ungeeignet, als Bürojukebox aber durchaus brauchbar, sind die BS300, auf dem neusten Stand der Technik und mit edler Optik, auf jeden Fall einen Blick wert.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel