4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Quiet: The Power of Introverts in a World That Can't Stop Talking (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist zwar aus der US-amerikanischer Perspektive geschrieben, und dort muss das Dasein als Introvertierter ja die wahre Hölle sein, aber einige Details gelten sehr wohl auch für Europa, und dies immer mehr, da wir ja nach wie vor den USA hinterherhinken und immer noch meinen, deren Stil kopieren zu müssen. Gerade in großen Firmen(konzernen) merkt man das sehr intensiv. Immer lächeln, immer happy sein, immer auf Partys laufen, immer an der Oberfläche rumdümpeln.
Die größte Erkenntnis, die ich aus dem Buch zog, war, dass es auch "umgelernte" Intros gibt, also solche, die sich irgendwann im Leben aus reinem Selbstschutz eine fast schon militante Extrovertiertheit zugelegt haben, um sich die Welt damit vom Hals zu halten. Die aber tatsächlich am liebsten ihre Ruhe haben und sich ins Schneckenhaus zurückziehen. War für mich sehr wichtig und ein Schritt weiter zur Selbsterkenntnis.
Ansonsten geht das Büchlein sehr ins amerikanische Detail ein, stellt diesem aber auch ein interessantes, umgekehrtes chinesisches Weltbild gegenüber, das ebenso wenig erstrebenswert scheint. Wie immer sind Extreme zu vermeiden, aber als Lehrbeispiele eignen sie sich vorzüglich.
Ich kann jedem Intro nur zu der Lektüre raten, man geht auf jeden Fall mit gestärktem Selbsbewusstsein daraus hervor.

EUR 20,54 EUR 13,95

Ort: Wien