3.0 von 5 Sternen Tradition, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion/Mauersberger (Audio CD)
Die Musik entstand in Leipzig, dargestellt von den Thomanern. Deswegen gibt es immer wieder Aufnahmen von den Thomanern, ob es nun Ramin oder Biller oder eben diese ist.

Ob man es mögen muss, nur weil man von dem ensemble hört,das bei der Uraufführung gesungen hat, ist eine andere Frage. Die geballte Masse von Knaben kann mich nicht überzeugen. Es ist sicher nicht historisch korrekt, weil Bach sicher sehr viel weniger Sänger zur Verfügung standen und deswegen ein anderer Klangeindruck entstand.
Die Knaben drehen gewaltig auf. Man höre bloß die Choräle. Da geht alle Besinnung flöten.

Die Solisten sind allesamt akzeptabel. Schreier, noch am Beginn seiner Karriere, hat den Evangelisten ja so oft gesungen, sehr überzeugend bei Richter und Karajan.
Die sonstigen Solisten sind gut, aber nicht aussergewöhnlich. Die Qualität einer Janowitz,Ameling, Ferrier, Ludwig, Fischer-Dieskau,Quasthoff oder Görne werden nicht erreicht.

Wegen der Tempi würde ich diese Aufnahme keinesfalls auswählen. Nicht nur langsam, sondern so drauflos musiziert,wie man es heute, nach Jahrzehnten historisch informierter Interpretation, eigentlich nicht mehr hören möchte. Von Klangrede keine Spur. Das macht diese Wiedergabe in meinen Ohren langweilig.

Bei dem grossen Angebot von Aufnahmen wirklich keine Bereicherung.

Ersteintrag: 24.03.2011 19:16:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.03.2011 19:18:56 GMT+01:00
cl.borries meint:
Vielen Dank für diese Besprechung!

Sie erleichtert mir die Entscheidung, bei meiner alten Aufführung mit Karl Richter zu bleiben!

BG

Cl.B.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2011 16:34:05 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Die Zahl der Aufnahmen ist ja Legion.Rilling (1994) hat sehr gute Solisten, interpretiert mit der Erfahrung von Jahrzehnten, der Chor ist nicht zu gross, es ist halt keine historisch informierte Aufnahme.

Aber das ist ja auch nic8ht jedermenschs Sache.

Einen guten Tag wünscht

hans