5.0 von 5 Sternen So viele Möglichkeiten...!, 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE46ES6100 117 cm (46 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 200Hz CMR, DVB-T/C, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Im Gegensatz zum Autor der ersten Rezension (30.03.2012 - 2 Sterne) besitze ich das Gerät persönlich seit einigen Tagen und habe in den Wochen vor dem Kauf sämtliche Foren, Hersteller-Sites und Rezensionen durchforstet, um mir über die aktuellen Modellreihen und die Neuerscheinungen meiner bevorzugten Hersteller einen besseren Eindruck zu verschaffen. Generell gilt meines Erachtens immer der Grundsatz, dass jeder das für sich passenede Produkt finden und dabei seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche erfüllt finden muss.
Demnach bin ich völlig objektiv und sachlich an die Suche nach einem neuen TV gegangen, für mich war dabei nicht entscheidend, ob der UE46ES6100 eine Weiterentwicklung eines anderen Modells ist, oder ob er vielleicht sogar einen Rückschritt darstellt. Seine technischen Details sprechen für ihn und wie oben schon erwähnt, entsprachen sie meinen Ansprüchen.

Der Aufbau, die Inbetriebnahme und die Erstinstallation (inkl. WLAN-Einrichtung) waren ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt. Die Fernbedienung und das Menü sind absolut selbsterklärend, auch wenn ich zugeben muss, dass das Handling der FB ein wenig Gewöhnung bedarf. Einige Tasten hätte ich persönlich anders entworfen und auch anders angeordnet (Navigationspfeiltasten / Enter-/Returntaste), des Weiteren hätte eine Tastenbeleuchtung für manche Situationen nicht geschadet.
Trotzdessen konnte ich alle Grundeinstellungen in Bild und Ton schnell meinen Bedürfnissen anpassen, sehr behilflich dabei sind auch die Kurzerläuterungen, die zu jedem Menüpunkt auf der rechten Seite angezeigt werden und der sofort sicht- und hörbare Effekt jedes gewählten Menüpunktes.

Ich betreibe einen externen digitalen HD-Kabelrecorder am ES6100 und war nach der Ersteinrichtung von der Bild- und Tonqualität schier begeistert. Mein knapp 5 Jahre alter Samsung 32" LCD-TV kann hier in keinem Punkt mithalten. Vor allem der Ton hat mich doch sehr positiv überrascht, insgesamt ist das Klangbild m. E. absolut rund, also klare Stimmen, angenehme Tiefen und keine klirrenden Höhen.
Die Bildqualität ist natürlich stark abhängig vom Eingangssignal, aber auch die Nicht-HD-Sender werden in sehr guter Qualität dargestellt, ich konnte keine Schlieren und kein "Nachziehen" bei schnellen Bewegungen oder diffusen Belichtungssituationen im Bild feststellen. Weder bei TV-Empfang, noch bei der Wiedergabe von DVDs oder Blu-Rays.
Die 2D/3D-Konvertierung funktioniert super, und man kann gleich die beiden mitgelieferten Active-Shutter-3D-Brillen testen. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich für das normale TV-Signal diese Funktion für überbewertet halte. Der Effekt stellt sich nicht wirklich ein, was aber ein generelles "Problem" aller 3D-fähigen TVs ist und kein Samsung-spezifisches. Über die Explore-3D-App kann man dann aber herausfinden, was der ES6100 wirklich in der Lage ist darzustellen. In kurzen Trailern (2-3 Minuten) wird man mit 3D-Effekten "beschossen" und man kann sich sicher sein, dass man für zukünftige Entwicklungen und Anschaffungen gerüstet ist.

Das Smart-TV Angebot ist bereits vorinstalliert recht umfassend und kann über Samsung-Apps und den offenen Webbrowser immer wieder erneuert und erweitert werden. Dank der Remote-App kann man das Gerät auch über sein Smart-Phone steuern, was bei der Eingabe z. B. bei YouTube oder im eben erwähnten offenen Webbrowser sehr hilfreich und zeitsparend ist.
Die Ladezeiten der Websites, Videos etc. sind überraschend schnell und die Wiedergabe stabil. Über die AllShare-Software kann man Fotos, Videos und sonstige Dateien kabellos von seinem Handy oder dem Laptop auf den ES6100 übertragen und das alles, ohne großen Aufwand oder besondere Kenntnisse.
Das USB-Recording konnte ich nicht testen, da technisch bedingt dafür der interne Kabelreceiver genutzt werden muss. Dafür hätte ich ein CI-Modul für die Smart-Card meines Kabelanbieters benötigt, was ich mir natürlich aufgrund des vorhandenen HD-Recorders gespart habe.

Auch wenn ich mir einen Fernseher in erster Linie zum fernsehen anschaffe, so muss ich doch zugeben, dass die Vielzahl an Features meine Neugier geweckt hat und man nach und nach entdeckt, was man alles machen und nutzen kann.

Fazit: Ein optisch ansprechendes und tolles Gerät mit großem Leistungsumfang, das meinen Ansprüchen mehr als gerecht wird. Preis und Leistung stimmen. Wer mehr will, muss mehr zahlen, wobei ich nicht wüsste, an welcher Stelle ich mich beim ES6100 in der Funktionalität einschränken muss. Ich bin begeistert und kann den UE46ES6100 jedem für seine engere Auswahl nur empfehlen.

Von 8 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.04.2012 14:35:31 GMT+02:00
Nils Feller meint:
Konntest du an den Rändern das Backlight durchsehen ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2012 21:45:10 GMT+02:00
Hallo Nils. Beim Umschalten, bzw., während der Ladezeiten des Browsers, also sobald kein Signal gesendet wird, kann man die Backlights sehen. Während des TV-Signals oder der Wiedergabe von DVDs ist von diesen Spots nichts zu sehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2012 11:36:11 GMT+02:00
Nils Feller meint:
Danke dir Björn...wie du bereits erwähnt hast...TV's sind Geschmacksache wie Autos oder Frauen...das muss jeder selbst wissen ;)
Da bisher keine wirklichen "Totschlagsargumente" oder Baufehler usw. vorliegen.... is alles im grünen ^^ Werde dann zu gegebener Zeit (kritisch) berichten... ;)

Veröffentlicht am 16.05.2012 09:02:43 GMT+02:00
Schubiduh meint:
Hallo, tolle Rezension. Aber eine Frage hätte ich noch: Ist die Remote-App nur für Samsung Smartphones oder sämtlichen Smartphones verfügbar?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2012 13:27:09 GMT+02:00
D. Jung meint:
Für alle Smartphons. Ich habe ein LG Handy und da funktioniert die App sehr gut.

Veröffentlicht am 29.05.2012 04:55:09 GMT+02:00
B. Franke meint:
Hallo Nils, Wir wollen uns auch diesen Smart-TV kaufen. Gibt dieser auch alle Videos aus dem Internet und von YouTube wieder? Habe gehört das dieser Smart-TV kein Flash unterstützt und es dann auch noch ruckelt bei einigen Videoportalen....? Verbindung haben wir DSL 16 000. Sonst sind wir auch von den Bewertungen zu diesem TV voll auf begeistert....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2012 22:45:20 GMT+02:00
Mit dem offenen Web-Browser kann man so ziemlich alles machen und YouTube ist ohnehin schon als App vorinstalliert. Die Videos werden in der Qualität wiedergegeben, mit der sie bei YouTube geladen worden sind. Von Rucklern kann ich bisher nicht berichten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2012 15:44:39 GMT+02:00
Sascha Jost meint:
Hallo,

ist es möglich auf Maxdome Filme zu schauen? Eine App soll es ja wohl noch nicht geben.
Heisst offener Web-Browser das ich auch meine Emails ansehen kann? Danke und Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2012 09:36:16 GMT+02:00
F. Ewers meint:
Wird DTS Sound per optisches Kabel weitergegeben (pass through vom integrierten Mediaplayer an Verstärker z.B.) ?

In einer Rezi stand, dass dies nicht ginge (wobei derjenige wohl DVB-S Sound meinte, vom externen Receiver)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2012 18:02:11 GMT+02:00
Tim Schneider meint:
Hallo,
ich habe mir den Tv letzte Woche gekauft und seit dem letzten Softwareupdate ist eine Maxdome-app mit von der Partie.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Gelsenkirchen