5.0 von 5 Sternen Kritik an der Romantik und der Aufklärung, 10. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Sandmann (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Ich bin sehr froh, dass wir zu Beginn der 12. Klasse Hoffmanns Sandmann im Deutschunterricht gelesen haben - so wusste ich wenigstens schon was ich als Schwerpunktthema für das Colloquium nehmen würde, denn der Sandmann ist mit ABSTAND die beste Schullektüre, die ich je lesen "musste" (und ich musste EINE MENGE lesen, oh ja^^).

Die Novelle erzählt das Schicksal und Ende Nathanaels, eines von der Romantik stark beeinflussten Literaten und Studenten. Als ihm eines Tages der Wetterglashändler Coppola seine Ware anbietet, bricht ein verdrängtes Kindheitstrauma in ihm auf, denn er glaubt in Coppola den zwielichtigen Advokaten Coppelius wieder zu erkennen, dem er die Schuld am Tod seines Vaters bei gemeinsamen alchemistischen Experimenten vorwirft. Nathanael versteigt sich zu der Annahme, dass mit Coppola Coppelius (für ihn ein Vertreter einer dunklen Macht) in sein Leben getreten sei und ihn zugrunde richten wolle. Da er sich mehr und mehr in diese Vorstellung hineinsteigert, verfällt er allmählich dem Wahnsinn.

Die Novelle beginnt mit einem, vom eigentlichen Stück losgelösten Briefwechsel zwischen Nathanael, Clara und Lothar u.a. über die Begegnung mit Coppelius, dem Ammenmärchen vom Sandmann und dem Tod des Vaters. Anschließend erfolgt dann ein Erzählbericht, der sich in drei Teile untergliedert, wobei jeder Einschnitt immer mit einem Ausbruch von Raserei bei Nathanael endet, der sich von mal zu mal steigert und letztendlich zu seinem Tod führt.

Was mir jedoch persönlich am Besten an dem Buch gefallen hat, ist die Beziehung, oder treffender formuliert, die spürbare Abhängigkeit bzw. aufeinander Angewiesenheit zw. Nathanael und Clara bzw. später zw. Nathanael und Olimpia: auf der einen Seite steht die stark rational geprägte Clara und auf der anderen Seite Nathanael, der sich nur auf seine Gefühle verlässt; beide werden dadurch zu einseitigen Persönlichkeiten, die nur gemeinsam einem "Menschen" verkörpern können; als Clara aber Nathanaels Gefühle/ Phantasien nicht mehr in sich lässt, muss sich Nathanael ein neues, rationale(re)s Wesen suchen, um überleben zu können; er entscheidet sich für die Holzpuppe Olimpia, die er durch seine Phantasie zum Leben erweckt und sogar heiraten will, bis er schließlich erkennt, dass die Puppe eigentlich gar kein Mensch ist...

Mit "Der Sandmann" ist E.T.A. Hoffmann, als ein Hauptvertreter der Romantik, definitiv ein interessantes - und zu keinem Zeitpunkt langweilig (!) werdendendes - Meisterwerk gelungen.

Ein a b s o l u t empfehlenswertes Buch, dass zudem leicht verständlich ist (und mir somit ohne großen Lernaufwand reichlich Punkte im Abitur beschert hat ;])!

Ersteintrag: 05.07.2012 17:49:35 GMT+02:00
Winterborn meint: