5.0 von 5 Sternen Geschichte über die Menschheitsgeschichte, 12. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Warum die Menschen sesshaft wurden: Das größte Rätsel unserer Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Ich schreibe diese Rezension als Fachfremder, für den der Autor sehr anschaulich und gut verständlich, ohne sich im wissenschaftlichen Klein-Klein zu verheddern, erklärt, wie der homo sapiens entstand und weshalb er heute nicht mehr als Jäger und Sammler durch die Lande zieht. Dabei ist der Inhalt umfangreicher, als der Titel zunächst vermuten lässt, weil auch die Entwicklung vom homo erectus und neandertalensis zum homo sapiens beschrieben wird. Sicher wird mancher Naturwissenchaftler die ein oder andere begriffliche Unsauberkeit entdecken oder seine eigene Mindermeinung vermissen - für mich eine Stärke: denn der rote Faden bleibt stets sichtbar und die plakative Darstellung gewürzt mit spitzbübischem Humor verankert die Grundaussagen im Gedächtnis. Der Autor, ein Universitätsprofessor, erweist sich daher als echter Gelehrter, weil er sein Wissen gut verständlich und sprachlich ansprechend auch für interessierte Laien darzulegen vermag! Die 300 Seiten waren schneller gelesen, als ich es mir gewünscht hätte. Es war mein erstes Buch dieses Autors.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,04
Auf meinen Wunschzettel