2.0 von 5 Sternen Leider schrecklich... Kitsch, Pathos und Schlagerseligkeit, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (Audio CD)
Ich dachte neulich, dass ich falsch höre und schaue. Da trällert doch das eine Mädel aus der Vorabend-Soap "GZSZ" mit den älteren Jungs der Schlager-Schanty-Rocker Santiano irgendwelchen Eso-Pop auf deutsch oder gar ELBISCH (!!!!!).
Ja - hol mir einer den Tolkien!!
Was ist denn auf einmal mit dem Musikgeschmack passiert? Ich will ja nicht meckern, aber die Helene-Fischerisierung der deutschen Musiklandschaft hat langsam ein unerträgliches Niveau erreicht.
Wie zugänglich und einfach, simpel und verträglich soll den Leuten denn die Musik noch in den Rachen gestopft werden?
Ich will hier gar nicht absprechen, dass die Sängerin okay ist. Und ich möchte auch nicht Menschen diskreditieren, die meinen, dass Santiano ganz toll und authentisch wären (mag ja sein. Aber die Produktion ihrer Musik ist schlageresk). Aber diesen Gesang mit esotherischen Klängen zusammenzurühren, die Michael Cretu von Enigma nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte, kommt einer bodenlosen Frechheit gleich.
Das billige Coverbild dazu ergibt doch eine ganz klare Richtung: Hier wird Mucke für Leute kreiert, die sich nicht mit dem Produkt auseinandersetzen, sondern nur wohlig geschuckelt werden wollen. Und das ist Schlager im schlimmeren Sinne. Kein Udo-Jürgens-Schlager mit Anspruch und Pep. Hier wird auf den Hobbit-Zug draufgesprungen, bei Mittelalterbands wie Schandmaul geklaut und Kleister drüber gegossen.
Nicht dass Oonagh jetzt auch noch als Vorband in Wacken auftreten. Dann mache ich Uuargh.
Sorry. Aber das ist ein Produkt für den ZDF-Fernsehgarten mit Kiwi.
Wer Anspruch haben möchte, kauft sich lieber das neue Album des Nightwish-Masterminds Tuomas Holopainen "The LIfe and Times of Scrooge".

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.04.2014 23:08:57 GMT+02:00
Quark meint:
Alles sehr richtig, was Du hier schreibst! Sowas mal zu hören, wenn man es denn ganz nett findet, sehe ich sogar ein (ich höre im alkoholisierten Zustand gelegentlich Beatris Ekli), das Schlimme ist nur: Die Meisten glauben wirklich ernsthaft, das sei gute Musik! :o

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2014 14:54:19 GMT+02:00
Mike Noir meint:
Vielen Dank Kollege Quark!
Mir gehts auch nicht darum zu sagen: Der oder die ist blöd, weil sie/er das hört. Tatsache ist, dass es ein Projekt zum Kommerz-Abgreifen ist und den Leuten aber als ach so ambitioniert und ernsthaft-künstlerisch verkauft werden soll. Da geht mir der Hut hoch. Viele Grüße