ARRAY(0xa6ba512c)

5.0 von 5 Sternen Geniales Handheld-Prequel zur beliebten Reihe., 27. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts Birth by Sleep (Collector's Edition) (Videospiel)
Ich bin entzückt! Nach dem für mich eher enttäuschenden Kingdom Hearts 358/2 Days kann ich Kingdom Hearts: Birth by Sleep als großer Fan der Materie nur als vollwertigen Teil der Reihe ansehen und mich über das Dargebotene mehr als freuen. Die Inszenierung steht der von Kingdom Hearts 1+2 in nichts nach und bietet bombastische Zwischensequenzen en masse untermalt von professionellen Sprechern, einem großartigen Soundtrack und einer hinreißenden Optik. Auch wenn letztere leider durch häufige und lange Ladezeiten erkauft wurde, ist das Ergebnis für PSP-Verhältnisse schlichtweg beeindruckend und überflügelt Square-Enix' letzte Grafikbombe Crisis Core: Final Fantasy 7 nochmals merklich. Hinzu kommen gelungene Änderungen im Spieldesign. Das Erleben der Geschichte aus der Sicht drei verschiedener Charaktere ist dank sehr unterschiedlich ablaufender Abenteuer vorbildlich. Auch die Änderungen im Kampf- und Skillsystem sind hervorragend gelungen und ermöglichen nicht nur individuelles Spielen sondern fallen aufgrund etlicher Spezial- und Super-Attacken noch effektvoller aus als in den ohnehin schon bombastischen Vorgängern. Dazu gibt es eine tolle Story, welche einige Fragen der Serie beantwortet sowie massig Zusatzcontent in Form von Minispielen, Herausforderungen und eine Mehrspieler-Modus. Königreich-Herz, was willst du mehr? Naja, vielleicht noch den genialen Soundtrack auf CD innerhalb dieser Collectors Edition, aber man kann halt nicht immer alles haben ... ;)

+ Gekonnt angepasstes Kampfsystem
+ Überwiegend neue Welten
+ Komplexes Skill-System
+ Drei spielbare
+ Charaktere mit eigenem Story-Verlauf

Contra
- Die üblichen Kameraprobleme
- Slowdowns im 222MHz-Modus
- Häufige Ladepausen

Ersteintrag: 04.10.2010 22:49:48 GMT+02:00
Heero Maxwell meint:
Die Ladepausen kann man aber recht gut umgehen, wenn man das Spiel auf der Speicherkarte installiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2010 10:14:42 GMT+02:00
Es geht - ich habe auch die größte Installation genommen und die Ladepausen sind immer noch häufig und verhältnismäßig lang. Nichts war den Spielspaß zerstört, aber hier herrscht Optimierungs-Bedarf. Spiele wie God of War: Chains of Olympus oder Daxter zeigen ja,dass man mit einer entsprechenden Streaming-Technologie auch bei toller Grafik fast ohne Ladezeiten auskommt.

Veröffentlicht am 15.11.2011 22:28:54 GMT+01:00
M. Nehring meint:
Ich kenne die Spielreihe nicht und es hilft wirklich gut eine solche Rezension zu lesen! Hat mich mehr als überzeugt, mir das Spiel auch zu kaufen. Danke!

Ort: Rheinland-Pfalz