5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Erinnerung an ein fantastisches Konzert ..., 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Saltatio Mortis - 10 Jahre wild und frei (Limited Edition / 2 DVDs + CD) (DVD)
Im Vorfeld zum Erscheinen dieser Live-DVDs und -CD muss ich ehrlich gestehen, dass ich eher skeptisch war: Ich hatte das Glück eine Karte mit Aftershow zu ergattern und somit die beiden Konzerte (Jubiläumskonzert und Aftershow-Party) in der Historischen Stadthalle Wuppertal zu erleben. Die Show, die Saltatio Mortis geliefert haben, der Sound, die Lichttechnik und die Location sorgten für eine fantastische Stimmung im Publikum und somit auch für ein unvergessliches Konzerterlebnis. Genau aus diesem Grund war meine Erwartung an diese DVD eher verhalten, da ich der festen Überzeugung war, dass so ein Live-Feeling niemals eingefangen und auf eine DVD gepresst werden kann.
Seit dem gestrigen DVD-Marathon habe ich meine Meinung geändert. Es hat eigentlich nur wenige Augenblicke gedauert und ich war wieder in der Historischen Stadthalle in Wuppertal, habe wieder in der Menge gestanden, den Vorhang angestarrt und ungeduldig gewartet, dass es endlich losgeht. Die Show, die Musik, die Menschen haben mich wieder in den Bann gezogen wie an jenem Abend.

Man hat keine sterile, neu-aufgenommene und eingesungene Pseudo-Live-DVD vor sich, sondern ein authentisches Live-Erlebnis, bei dem darauf verzichtet wurde Versprecher, Versinger und Verspieler zu kaschieren und rauszuschneiden. Was allerdings die Qualität des Konzerts, sowie der DVD nicht schmälert, sondern einfach sympatisch rüberkommt.

Auf der DVD des Rock-Konzerts finden sich Songs aus dem gesamten 10-jährigen Schaffen der Band wie Falsche Freunde, Equinox, Nichts bleibt mehr, Manus Manum Lavat - teilweise im überraschend neuen Gewand wie Daedalus, welches durch Eric Fish als "Vaterfigur" einen ganz neuen Charakter bekam (die Eigenwerbung von Eric für die StS-DVD hätte man allerdings getrost rausschneiden können!). In diesem Zusammenhang sollte man auch die restlichen hochkarätigen Gäste, wie Doro Pesch, Frau Schmitt, Viktor Smolski, Dr. Pest, Bodenski, und Johanna von der Vögelweide, sowie die ehemaligen Mitglieder der Band Thoron und Cordoban erwähnen.

Das akustische Marktprogramm findet man auf der Zusatz-DVD mit der Aftershow-Party. Sehr schön, dass es jetzt auch Herr Holger, den Russen etc. für die MPS-freie-Zeit als Überbrückung für den heimischen DVD-Player gibt. Allerdings finde ich es schade, dass es Pirate's Life nicht auf die Live-CD geschafft hat.

Auch das Bonusmaterial enthält nicht nur interessante Infos über die Bandgeschichte und das Making of, sondern auch durchaus witziges Randgeschehen im Bandalltag.

Fazit: Für alle, die bei dem Jubiläumskonzert dabei waren, eine gelungene Erinnerung an ein fantastisches Konzert und für diejenigen, die nicht dort waren, eine Möglichkeit sich das Live-Feeling nach Hause zu holen.

Gebraucht & neu ab: EUR 120,00
Auf meinen Wunschzettel