5.0 von 5 Sternen Kandidat für den WM-Pokal, 14. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Poetik des Fußballs (Broschiert)
Es waren Professoren wie Gunter Gebauer, die mich für skurrile Themen begeisterten, mein Interesse an Heldengeschichten, verpönten Aussenseitern, listenreichen Emporkömmlingen und verführerischen Lichtgestalten weckten. Und obwohl ich dem Berliner Dozent für Philosophie und Sportsoziologie so wenig begegnete wie er seinen Fussballhelden, gibt mir Gunter Gebauer das schöne Gefühl, eine gemeinsame Geschichte zu haben. Seine Figuren und ihre Spiele prägten auch meine Vorstellungsbilder der Welt. Ein Autor, dem diese Identifikation des Lesers gelingt, hat die Hälfte der Ernte bereits eingefahren. Poetik des Fussballs ist ein Buch, das ich gern selber geschrieben hätte. Daher werde ich es beherzt allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Auch solchen – und dazu gehören die meisten – die Universitäten nur von aussen kennen. Denn Gunter Gebauer gehört zur raren Spezies deutschsprachiger Soziologen, deren Sprachmuster auch gewöhnlich Sterbende entziffern können.
Hartnäckige Verächter und Kritiker des Fussballspiels könnten Gunter Gebauer vorwerfen, er benutze den beliebtesten Wettkampf der Welt lediglich als populäre Schreibunterlage für seine klugen Gedankenspiele. Dieser Behauptung würde ich nicht widersprechen, weil sie verkennt, dass wir für alle Vorstellungsbilder eine Projektionsfläche benötigen, um die Zeichensprachen des Unbewussten in allgemein wahrnehmbare Symbole zu übersetzen. Wenn nun also Gunter Gebauer eine Leinwand benutzt, die fast alle kennen und die in wenigen Monaten in unzähligen Wohnstuben aufgespannt wird, kann er Ein- und Aussichten vermitteln, die sonst nur in dicken Dissertationen und muffigen Vorlesungssälen verhandelt werden. Aufklärung im 21. Jahrhundert braucht eben andere Bühnen als im Bildungsbürgertum.
Und was erzählt uns Gunter Gebauer denn so Wissenswertes auf dem grünen Rasen? Er berichtet davon, weshalb wir trotz egalitärer Wunschbilder Helden brauchen und sein wollen. Er lässt locker zwischen den Zeilen erkennen, dass Religiöses im Diesseitigen entsteht und dem Diesseits verhaftet bleibt. Er führt vor, was ein Spiel ausmacht, benötigt und auslöscht. Er revitalisiert die grossen Philosophen der Weltgeschichte, indem er ihre Einsichten auf das profane Spiel um eine Lederkugel überträgt. Und er sagt uns auf unterhaltsame Weise weit mehr über Strategie und Persönlichkeitsmerkmale als die meisten Fachbücher über Führungsverhalten, Mitarbeitermotivation und Weiterbildung.
Wie bei allen guten Büchern sind auch bei Gunter Gebauers Werk verschiedene Lesarten möglich. Medienschaffenden bietet es eine Fundgrube, aus der sie sich bedienen können, um sich an der Fussballweltmeisterschaft von ihren langweiligen Konkurrenten abzugrenzen. Das gewöhnliche Fussballvolk erhält die endgültige Absolution für sein merkwürdiges Treiben. Frauen erfahren weitere Gründe, weshalb sie Männer nie wirklich verstehen werden. Männer finden Argumente für ihren Anspruch, Fussball habe klar unterscheidbare Geschlechterkomponenten. Künstler fühlen sich in ihrer Haltung bestätigt, dass es zu ihren Aufgaben gehört, die Ästhetik des Alltäglichen sichtbar zu machen. Politiker werden daran erinnert, wie untauglich ihre Instrumente zur Verinnerlichung eines verbindlichen Regeninventars sind. Zwischen all diesen Sichtweisen hin und her zu zappen, trug wesentlich zu meinem eigenen Leseerlebnis bei. Und da ich mich beruflich mit dem Übersetzen neurologischer Erkenntnisse in alltagstaugliche Metaphern beschäftige, nehme ich Gunter Gebauers Angebot dankbar an, Kompliziertes aus der Welt des Gehirns auf einfache Vorgänge in einem rechteckigen Spielfeld zu reduzieren.
Mein Fazit: In der kommenden Flut der Fussballpublikationen zur WM werden es andere Autoren schwer haben, die Vorgabe von Gunter Gebauer zu übertreffen. Falls die kreativste, variantenreichste, unterhaltsamste und klügste Mannschaft den Pokal nach Hause nehmen wird, wird Gebauer bestimmt im Endspiel sein.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 21