5.0 von 5 Sternen Super Roman, 2. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Obsession (Taschenbuch)
Zuerst muss ich anmerken, dass dies das erste Simon Beckett Buch ist, das ich gelesen habe. Ich bin also ohne besondere Erwartungen an den "Thriller" herangegangen und kann ihn daher nicht mit den späteren Beckett-Werken vergleichen.

Inhalt:
Als Ben Murrays Frau plötzlich stirbt, ändert sich seine Welt von Grund auf. Noch in tiefer Trauer findet er heraus, dass der Sohn seiner Frau, Jacob, gar nicht ihr leiblicher Sohn ist. Sie hatte ihn kurz nach seiner Geburt aus dem Krankenhaus entführt und ihn als ihr eigenes Kind ausgegeben.
Ben ringt mit sich und durch einen dummen Zufall findet Jacobs leiblicher Vater heraus, wo sein Sohn sich aufhält, sodass Ben eine Entscheidung, wie er nun weiter vorgehen soll, abgenommen wird.
Jacob ist allerdings kein völlig gesundes Kind, er ist autistisch und hat leichte Kommunikationsstörungen.
Nicht nur aus diesem Grund fürchtet Ben um Jacobs Sicherheit, die ihm durch das gestörte Verhalten des leiblichen Vaters nicht gewährleistet scheint.

Bewertung:
Ob das Buch tatsächlich dem Genre "Thriller" angehört oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten. Über die meisten Stellen des Buches hinweg, wird eher über Bens Leben, seine Entscheidungen, seine Pläne berichtet, anstatt dass eine solche Spannung aufgebaut wird, wie man sie von einem Thriller erwartet.
Das soll jedoch nicht heißen, dass das Buch langweilig wäre oder man es schlecht lesen könnte - im Gegenteil. Es lässt sich tatsächlich sehr gut lesen, es zieht sich an keiner Stelle, obwohl man auch in dem Verhalten der Hauptpersonen gewisse Routinen bemerkt.
Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen, ich konnte es recht schwer aus der Hand legen. Damit ist es eines der wenigen Bücher, unter vielen Thrillern, die ich in den vergangenen Monaten in so kurzer Zeit zuende gelesen habe.
Das Buch hat mich neugierig gemacht auf die jüngeren Bücher von Simon Beckett.

Fazit:
Wer Schießereien, brutale Morde oder sonstige Elemente eines klassischen Thrillers erwartet, wird von "Obsession" vermutlich enttäuscht sein.
Wer allerdings offen ist, für einen Thriller, der eher ein spannendes Drama genannt werden könnte, in dem die Gefühle der Charaktere im Vordergrund stehen, der sollte "Obession" auf jeden Fall eine Chance geben.