2.0 von 5 Sternen Außen hui, innen pfui!, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Le Creuset 92000800090000 Wasserkessel Tradition ofenrot (Haushaltswaren)
Wir haben diesen Kessel im April 2012 gekauft.
Zunächst war ich recht angetan, denn der Kessel macht optisch wirklich was her, die Farbe verbreitet einfach gute Laune!
Die Ernüchterung kam dann aber recht schnell: Der Deckel lässt sich bei unserem Exemplar (scheinbar gibt es da doch eine recht große Streuung) nur sehr schwer abheben; anfangs haben wir uns manches Mal am nicht umklappbaren Griff die Finger angeschlagen, weil der Deckel sich dann doch plötzlich mit einem Ruck löste. Wenngleich das Öffnen nach einigen Malen leichter fällt, sollte man den Deckel doch lieber aufhebeln als hochziehen, um die Finger zu schützen.
Das Wasser kochte bei gleicher Wassermenge auf unserem Neff-Induktionsfeld (Powerstufe, stärkste Platte) etwas anderthalb Sekunden langsamer als in unserem 3000W-Wasserkocher von Severin. Soweit ist das ok, denn unser Wasserkocher ist schon eine kleine Rakete. ;)
Der Pfeifton unseres Kessels - hier ja in anderen Rezensionen auch gerne bemängelt - ist absolut ok, laut und satt. Da hätte ich nichts anderes erwartet. Schade ist, dass der Kessel dennoch immer ein paar Tröpfchen auf dem Induktionsfeld versprüht; der Lappen hinterher ist also Pflicht.

Bis hierher hätte ich nun also 3,5-4 Sterne gegeben (Punktabzug für den schwergängigen Deckel und für das leichte Tröpfchensprühen).

Der Grund dafür, dass ich nun nur 2 Sterne vergebe, liegt in der Langzeitanwendung: Heute, nach nicht einmal ganz 11 Monaten und geringer Nutzung, bröckelt der Boden bereits recht stark. Mir ist wirklich nicht klar, wie das bei (dachte ich zumindest) Emaille der Fall sein kann! Da der Wasserkocher letztlich schneller und vor allem bequemer zu handhaben war, wurde der Kessel letztlich nicht sehr oft benutzt und diente mehr als Küchendeko, und dennoch zeigt sich nun noch im ersten Jahr ein so gravierender Fehler! Ich bin, nicht zuletzt der Preisklasse wegen, tatsächlich entsetzt über diese Tatsache! Ein Wasserkessel sollte doch zumindest die ihm zugeschriebene Haupteigenschaft ein bisschen länger als nur wenige Monate erfüllen, ohne sich und seine seine Hauptbestandteile wortwörtlich in Wasser aufzulösen: Die Bröckchen des Bodens lösen sich nämlich jetzt immer weiter und landen dann im Kochwasser! *Igitt*

Ich habe heute, da ja noch innerhalb der Gewährleisung, den Kundenservice von Amazon kontaktiert, das Problem geschildert und um einen Lösungsvorschlag (bspw. Umtausch gegen ein neues Exemplar) gebeten. Mir wurde daraufhin ein Rücksendeetikett per Mail zugesandt. Einen Umtausch könne man mir nicht anbieten, aber ich bekäme mein Geld zurück, sobald das Paket bei Amazon eingetroffen sei. Ich werde hier ergänzen, ob die Rückabwicklung dann letzten Endes geklappt haben wird.
Ich muss gestehen, dass ich letztendlich mit dieser Lösung wohl zufriedener bin als mit einem Umtausch, denn obwohl ich den Kessel optisch als Farbklecks in der Küche gerne mag, habe ich meine Zweifel ob der Langlebigkeit eines weiteren Exemplars. Mich wundert allerdings, dass die meisten Rezensionen hier von Rost reden; Rost konnte ich bei meinem Kessel optisch noch nicht ausmachen, aber vielleicht ist das Bröckeln auch nur die Vorstufe davon, und der Rost würde nun noch folgen?

Das Resumée: Von einer doch nicht gerade niedrigpreisigen Marke hätte ich eine weitaus bessere Qualität erwartet! Es kann nicht sein, dass ein Wasserkessel seine ihm ureigens zugedachte Funktion nicht mal ein volles Jahr ohne Defekt erfüllen kann, erst recht nicht bei seltener Nutzung! Ich kann diesen Kessel nicht weiterempfehlen!

Ergänzung am 22.03.2013: Amazon hat mir nach Rücksendung des Kessels den Kaufpreis erstattet. Vielen Dank!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.04.2013 18:47:11 GMT+02:00
YoYo meint:
ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Emaillebeschichtung des Kessels scheint sich beim Entkalken (mit normalem Drogerie Entkalker auf Citronensäurebasis) langsam aufzulösen und wird dadurch matt und wahrscheinlich werden dadurch auch bei anschliessender Nutzung Stoffe ins Kochwasser abgegeben. Der Kessel wurde nie zu etwas anderem verwendet als zum Wasserkochen (mittlere Härte).