2.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig Klang und guten Sitz, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Beats by Dr. Dre Solo HD On-Ear Kopfhörer - Schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Kopfhörer sind sehr bequem und haben einen festen Sitz, was mir gut gefällt. Am Bügel befindet sich ein gummiartiges Material, welches angenehm auf dem Kopf sitzt und nicht drückt. Sie sind soweit verstellbar, dass sie sowohl auf Kinderköpfe, als auch auf extrem große Köpfe passen. Die Hörmuscheln lassen sich in alle Richtungen verstellen, sodass sie sich perfekt an die Kopfform anpassen. Von Sitz her sind die Kopfhörer wirklich klasse. Zudem kann man Sie zum einfachen Transport zusammenklappen und so einfach im mitgelieferten Transportcase verstauen.

Die Beats bestehen aus wertigem Metall und Hochglanzkunststoff und wirken robust. Hier wurde viel Wert auf ein attraktives Äußeres gelegt. Das Logo der Firma prangt plakativ und unübersehbar auf der Seite. Ein graues oder kleineres Logo hätte mir hier rein optisch besser gefallen.

Es liegt ein Kabel dabei, welches sich sowohl zur Steuerung von iPod/ iPhone, als auch Android Devices eignet. Es hat eine Länge von 1,3m und wirkt sehr wertig und robust. Mir gefällt jedoch der Druckpunkt der Knöpfe nicht. Fühlen sich irgendwie billig-plastikartig an. Das Kabel ist abnehmbar und hat auf einer Seite einen 90-Grad-Stecker. Andere Kabel mit einem männlichen 3,5mm Klinkenstecker können problemlos verwendet werden.

Der große und niederschmetternde Kritikpunkt der Kopfhörer ist deren Klang. Die primäre Funktion, welche der Kopfhörer erfüllen muss. Hier hat man es mit dem Bass einfach übertrieben. Der überdimensionierte Bass klingt dabei aber nicht schön, sondern wummert alles andere in den Boden. Ein dumpfer, undetaillierter und schwammiger Sound entsteht, da Mitten und Höhen nicht zur Geltung kommen. Instrumente verschwimmen und können nicht gut zugeordnet werden. Es klingt alles irgendwie nach einer basslastigen Disco. Dies habe ich am iPod, AV-Receiver und Mixer über Plattenspieler festgestellt. Am Bassverstärker geht das Ganze noch, beeinflusst den Sound aber schon in einem sehr hohen Maße.
Durch den Equalizer kann man die Soundkulisse in eine annehmbare Richtung schieben. Für diesen Preis stelle ich mir aber etwas anderes, als ‘‘annehmbar‘‘ vor. Wer analytischen und ausgeglichenen Sound sucht, ist hier völlig falsch. In elektronischer Musik und HipHop stört das ganze weniger. Jedoch sollte ein Kopfhörer mehr, als nur das können.

2 Sterne für eine gute Verarbeitung und guten Sitz, in Anbetracht des Preises können sie jedoch soundtechnisch nicht überzeugen. Da bietet die Konkurrenz schon bessere Alternativen zum halben Preis. Die Bewertung von Kopfhörer basieren natürlichen auf einer sehr subjektiven Empfindung von gutem Sound. Mag man es sehr basslastig, können diese Kopfhörer auch gefallen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.08.2014 15:43:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.08.2014 15:43:17 GMT+02:00
Funktioniert das Kabel auch für Bada-Betriebssysteme ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2014 12:24:14 GMT+02:00
Vind meint:
Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, da mir dafür das Testgerät fehlt. Schreiben sie doch mal die Firma direkt an.

Veröffentlicht am 17.06.2016 18:43:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.06.2016 18:46:38 GMT+02:00
Mischa meint:
“Wer analytischen und ausgeglichenen Sound sucht, ist hier völlig falsch.“

Für analytisches Musikhören ist der Kopfhörer nicht gedacht. Das Raushören irgendwelcher Störgeräusche und schlechter Aufnahmen ist hier nicht gefragt. Das ist kein Studiokopfhörer. Dafür gibt es diverse AKG und Beyerdynamic. Das ist ein Spasskopfhörer der einen vollen Sound mit einem richtig spürbaren Bass machen soll. Und genau das tut er ;-)