1.0 von 5 Sternen Unzuverlässiger Mist !, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: ABUS 358494 Comfort Funk Antrieb Typ HomeTec CFA1000 S (Werkzeug)
Die meisten Geräte funktionieren heute intuitiv, d. h. man schaltet sie ein, und wird irgendwie angeleitet, wie es weiter geht. Nicht so bei Hometec. Obwohl ich mich für einen versierten Heimwerker halte, musste ich die Betriebsanleitung mehrfach lesen, um zu verstehen, wie ich das Ding zu programmieren hatte. Die Montage ging ja noch, aber mit auf- und zuschließen muss man so oft verschiedene Knöpfe drücken, dass man irgendwo doch mal einen Schritt falsch macht, weil die Beschreibung nicht eindeutig ist. Nach dem dritten Batterietausch (dann fängt alles nämlich von vorne an, eine andere Korrekturmöglichkeit gibt's nicht) hatte ich den Supercomputer endlich richtig eingespielt. Beim Zuschließen lief er zwar trotz Einmal-Programmierung immer zweimal bis zum Anschlag, aber ich war schon froh, dass er überhaupt in die richtige Richtung lief.
Die Fernbedienung hatte ich dann auch programmiert, und siehe da, beim jeweils dritten bis zehnten Mal drücken reagierte das Schloss auch. Mehrmals konnte ich sogar von außen aufschließen und mit dem Druck auf Taste 3 der FB auch den Schnäpper öffnen lassen. Am zweiten und dritten Tag stand ich allerdings meistens verzweifelt vor verschlossener Tür. Das Lämpchen der FB zeigte zwar an, dass ich die Taste richtig gedrückt hatte (obwohl man da regelrecht pressen muss), doch mein Schloss musste ich meistens dann doch mit dem Schlüssel öffnen. Von innen funktionierte es bei Druck auf die Tasten am Geräät einwandfrei - aber was soll das???
Nee, ärgern brauche ich mich nicht! Also zurück und nie wieder sowas probiert!

Ersteintrag: 20.02.2013 00:06:52 GMT+01:00
andsolid meint:
Die Fernbedienung muss mind. zwei Sekunden gedrückt gehalten werden. Das ist beabsichtigt, um versehentliches Drücken schwieriger zu machen. Zwei Sekunden sind schon sehr lang. Dann funktionierts aber zuverlässig.

Gebraucht & neu ab: EUR 95,00
Auf meinen Wunschzettel