1.0 von 5 Sternen schlechter Schreibstil, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: MongoDB: Sag Ja zu NoSQL (Broschiert)
Die anderen (derzeit 4) Top-Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen, der Schreibstil ist einfach nur bodenlos und verdirbt einem bald die Lust an jeder weiteren Lektüre.

Beispiel Kapiteleinleitung 3.1: "Früher hat mich mein Lateinlehrer immer damit erziehen wollen, dass ich doch ohne Grundlagen nicht weit kommen würde. Recht hat er, deswegen muss ich jetzt auch Bücher schreiben. Schade eigentlich, dass es damals zwar viele Mongos aber kein MongoDB-Leistungskurs in der Schule gab."

Fazit: Auch wenn die technischen Sachen evtl. stimmen, die belletristische Schreibweise passt einfach nicht zu einem solchen Thema.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.02.2012 16:13:48 GMT+01:00
Dodekaeder meint:
Also das ist absolut subjektiv, Fakt ist: oft wird deutschen Fachbuchauthoren vorgeworfen ihr Stil wäre zu trocken, im vergleich zu englischsprachigen Authoren ist das "belletristisch-wissenschaftliche" Schreiben hierzulande ohnehin praktisch tot. Und wenns einer mal versucht, dann wird gemeckert. Eine schwierige Situation.

Das soll aber nichts heißen, habe das Buch bisher nur kurz durchgeschaut und es scheint schon eher ein Lesebuch als ein Nachschlagwerk zu sein. Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck der Author würde zu viel um den heißen Brei herum reden (was ich selbst auch nicht besonders leiden mag). Gegen eine kurze, lockere Einleitung in die einzelnen Kapitel, erzählerische Beispiele und unterhaltsame Überleitungen ist nichts einzuwenden.

Veröffentlicht am 12.02.2012 01:08:48 GMT+01:00
Marc meint:
Hallo Chris,

zuerst vorweg: Ich habe das Buch geschrieben und möchte kurz auf Deinen Kommentar antworten. Erst einmal vielen Dank für Deine ehrliche und kritische Meinung. Wie Dodekaeder schon meinte, ist die Art, wie man ein Fachbuch schreibt, eine ziemliche Gradwanderung. Entweder man bleibt absolut sachlich, objektiv und politisch korrekt - oder man versucht das Buch locker zu schreiben, mit dem Risiko bei dem ein oder anderen Unverständnis auszulösen. Mir persönlich war es wichtig, aus dem Buch alles andere als ein trockenes Fachbuch zu machen, denn da wäre ich beim Schreiben eingeschlafen und es wäre nicht gut geworden. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass viele von einem Buch mit technischem Hintergrund eher ein Fachbuch erwarten.
Leider kann man die Artikelbeschreibung bei Amazon als Autor nicht anpassen, sonst hätte ich jetzt ergänzt, dass es kein Fachbuch sondern ein absolut subjektiv und polarisierendes Buch mit einem etwas anderen Schreibstil ist, bei dem es auch mal politisch unkorrekt zur Sache geht :)

Wenn Dir durch den Schreibstil Sachen unklar sind, kannst Du mir gerne unter der am Ende des Buches genannten E-Mail Adresse eine Nachricht schreiben und ich versuche die Unklarheiten zu klären.

Viele Grüße Marc