5.0 von 5 Sternen Bewegend und erschütternd, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Bee: A Novel (Taschenbuch)
Chris Cleave gelingt mit "Little Bee" eine vom ersten bis zum letzten Augenblick fesselnde, berührende, aber niemals kitschige Erzählung über das Schicksal zweier völlig unterschiedlicher Frauen, deren Lebenswege sich auf schicksalhafte Weise begegnen. Beide verbindet von nun an ein dramatischer Moment, doch während Sarah wieder in ihr behütetes Zuhause nach England fliegen kann, bleibt die 16jährige "Little Bee" mit ihrer Todesangst (zunächst) in ihrer Heimat Nigeria zurück.
Doch vergessen können beide den tragischen Moment nicht. Ihr Leben ist von nun an nicht mehr das selbe und ihr Schicksal miteinander verknüpft.
Chris Cleaves Roman stößt beim Leser viele Fragen an: Wie gehen wir mit Flüchtlingen um? Wie können wir es mit unserem Gewissen vereinbaren, diese oft traumatisierten Menschen (nur weil sie sich bei uns ein sicheres Leben versprochen haben) einzusperren (was ja in Deutschland genauso passiert wie in England, wo der Roman spielt)? Ist es unmoralisch, in Krisenregionen Urlaub zu machen? Bis hin zu der Frage, ob wir für das Leben eines Fremden einen Teil unseres Körpers opfern würden.
Chris Cleave beantwortet diese Fragen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger. Vielmehr treten in seinem Roman verschiedene Personen auf, die diese Fragen auf ganz unterschiedliche Weise beantworten. Wie der Leser die Entscheidungen dieser Figuren bewertet, bleibt ihm überlassen. Immer wieder stellt er sich beim Lesen die Frage, wie er wohl in dieser oder jener Situation gehandelt hätte. Somit löst der Roman immer wieder starke emotionale Betroffenheit aus.
Bei all diesen moralischen Fragen kommt aber die Lesespannung nicht zu kurz. Der Roman besticht durch die Schilderung aus zwei Perspektiven (Sarah und "Little Bee"). Die Persönlichkeiten der Protagonisten entwickeln viel Tiefgang. Die Handlung ist dramatisch und selten vorhersehbar. Ich kann das Buch daher uneingeschränkt weitermpfehlen.

EUR 12,22 EUR 11,40

Ort: Leipzig