5.0 von 5 Sternen Eine Abwechslung und Erholung vom Schnittfeuerwerkt amerikanischer Filme, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lachsfischen im Jemen [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich beziehe mich nur auf den Film, den ich gestern sehen durfte.

Das ist einer dieser Filme, den ich mir auf Grund des Titels niemals angesehen hätte. Freunde sei Dank, konnte ich diesen feinen, ruhigen, lustigen (nicht im Sinn von Klamauk) Film ansehen der vor Allem durch die Dialoge lebt.

Inhalt:
Der jemenitische Scheich Muhammed ibn Zaidi bani Tihama (Amr Waked) hat genug Kleingeld und eine Vision:
Er möchte den Jemen mit Wasser und mit Fisch (nämlich Lachs) versorgen.

Mit Hilfe von Harriet Chetwode-Talbot (Emily Blunt), die den Wissenschaftler Dr. Alfred Jones (Ewan Mc.Gregor) um seine Meinung bittet, kommt das Projekt erst in Fahrt, als die Pressechefin des Premierministers, Patricia Maxwell(Kristin Scott Thomas) davon erfährt. Sie benötigt nämlich dringend positive Nachrichten aus dem arabischen Raum.
Dr. Jones der das Projekt anfangs vollkommen ablehnt, darf wählen: Entweder er macht bei sehr gutem Gehalt mit oder er wird gefeuert.

In der Folge wird er aber immer mehr vom Optimismus von Harriet Chetwode-Talbot und der visionären Sicht von Scheich Muhammed ibn Zaiti bani Tihama angesteckt.
Eine romantische Komödie, dargeboten mit englischem Humor, gewürzt mit einigen sehr feinen politischen Spitzen, die durch ihre liebenswerten Darsteller lebt.

Wohlfühlkino vom Feinsten.

Eine wohltuende Abwechslung und Erholung vom Schnittfeuerwerkt amerikanischer Filme.

Von mir eine glatte 5-Sterne-Angelegenheit

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.05.2012 14:46:57 GMT+02:00
Salia meint:
Dem kann ich nur zustimmen. Habe den Film auch gestern im Kino gesehen und war richtig gerührt von dieser tollen Geschichte. Ein wirklicher wohlfühl Film!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2012 16:34:08 GMT+02:00
Berlinoise meint:
Danke für die schöne Rezi, war bei dem "komischen" Titel und der Tatsache, daß der Film gar nicht beworben wurde, etwas skeptisch, werde ihn mir jetzt aber auch ansehen!

Veröffentlicht am 25.06.2012 11:17:57 GMT+02:00
Milo meint:
Dem muss ich zustimmen. Aufgrund des seltsamen Names, der eindeutig nach der Arbeit eines Skandinaviers klingt, war ich skeptisch. Auch obwohl ich mir den Trailer gar nicht angesehen hatte. Nun habe ich mir die Kritiken hier durchgelesen und mir den Trailer angeschaut und ärgere mich gerade, dass ich ihn mir doch nicht im Kino angesehen habe. Ich freue mich schon darauf den Film zu sehen, leider erst in drei Monaten.... :-(

EUR 19,99 EUR 9,99

Ort: Gallneukirchen, OÖ,