5.0 von 5 Sternen Das beste NHL aller Zeiten, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich spiele die Serie von EA-Sports nun schon seit 20 Jahren, also sozusagen von Beginn an. Das letztjährige NHL 2013 war aus meiner Sicht schon nahezu perfekt und ich hätte mir nicht gedacht, dass es möglich wäre, das Spiel, zumindest beim jetzigen Stand der Technik, noch besser zu machen. Aber es ist gelungen.

Das schon beim Vorgänger sensationell gelungene "True Performance Skating" wurde nochmal verbessert, so dass die Spieler jetzt noch realistischer übers Eis skaten. Auch die KI wurde nochmals verbessert, was nicht nur den Schwierigkeitsgrad nochmals anhebt, sondern auch die eigenen Mitspieler noch intelligenter und vielseitiger erscheinen lässt, ergo den Spielspaß nochmals erhöht. Die "Enforcer Engine" ist auch richtig genial. Die Kämpfe sind deutlich vielseitiger und auch häufiger, was insbesondere daran liegt, dass Kämpfe nicht länger nur durch gegenseitiges Herausfordern zustande kommen, sondern auch, wie im richtigen Leben, aus dem Spielverlauf heraus. Checkt man beispielsweise einen gegnerischen Spieler nach Abpfiff oder schießt aufs Tor nach Abpfiff, muss man damit rechnen, dass es eben Stress gibt (wie in Echt eben auch). Auch das obligatorische Gerangel und Geschubse vor dem Tor nach Abpfiff kann hier und da eskalieren. Generell steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es Ärger gibt auch mit jedem harten Check, den man austeilt. Wenn man also eine extrem körperbetonte Spielweise an den Tag legt, steigt das eigene Strafzeitenkonto nicht nur durch normale 2-Minuten-Strafen, sondern eben auch durch die daraus resultierenden Fights. Auch hier wurde also extrem an der Realismus-Schraube gedreht, was ich persönlich gut finde. Vorbei die Zeiten, als selbst meine absoluten Tough Guys im Team pro Saison maximal auf 40 Strafminuten kamen, obwohl sie permanent alles umgemäht haben, was sich bewegt. Schon nach der ersten Saisonhälfte hatten mehrere meiner Spieler an die 100 Strafminuten auf dem Konto. Auch die Physik wurde nochmals optimiert. Die Checks wirken noch realisitischer, es kracht und scheppert im Minutentakt.

Neben der stark verbesserten Technik gefällt mir vor allem, dass man bei EA endlich verstanden hat, dass das Rad nicht jedes Jahr wieder neu erfunden werden muss. In der Vergangenheit war es leider oft so, dass das Spiel Jahr für Jahr komplett auf links gezogen wurde. Plötzlich war die Menüführung komplett anders, das Verhalten der Spieler, die Spielbalance, teilweise sogar die Steuerung. War im einen Jahr beinahe jeder One-Timer ein Tor, führten im Jahr darauf nur Schüsse rechts oben in den Winkel zum Erfolg, usw... Jetzt konzentriert man sich ausschließlich darauf, die Schwachstellen des Vorjahres zu beheben und lässt alles andere, was sich ja bewährt hatte, beim alten. Seltsamerweise wird genau dieser Punkt von einigen Usern bemängelt und so dargestellt, als handele es sich hier nicht um eine Vollversion, sondern nur ein Update. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich freue mich, dass ich sofort loslegen kann, da ich mich nach NHL 13 umgehend in den Menüs und der Steuerung wiederfinde und auch sonst im Gameplay nur minimale Anpassungsschwierigkeiten habe. Trotzdem würde ich nie im Leben wieder auf das NHL 13 umsteigen, weil es einfach so viele Verbesserungen gibt.

Meine beiden einzigen (kleinen) Kritikpunkte sind der NHL 94 Jubiläumsmodus, den man sich aus meiner Sicht hätte sparen können (hat mit dem alten NHL 94 bis auf die Steuerung und die sternförmigen Markierungen der Spieler nichts zu tun) und das Fehlen der Einstufung eines Spielers in 1st-Line, 2nd-Line, etc... im Be-a-GM-Modus. Die Einteilung existiert zwar noch, taucht aber aus irgendwelchen Gründen nicht in der Übersicht des Spielers im Aufstellungsbildschirm auf, sondern z.B. im Trade-Bildschirm und an einigen anderen Stellen, wo diese Info eigentlich keiner braucht. Das ist teilweise etwas lästig für detailverliebte GMs wie mich.

Fazit: Wem NHL 13 gefallen hat, für den ist NHL 14 aus meiner Sicht ein MUSS! Vorsicht ist geboten für Anfänger oder Gelegenheits-Zocker, da der Frust-Faktor aufgrund des knackigen Schwierigkeitsgrades doch recht hoch sein kann. Das hat aber nichts mit cheatender KI zu tun, wie häufig bemängelt, sondern mit der nochmals verbesserten und daher sehr variablen KI.

EUR 69,99 EUR 19,99