5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich eines der besten Monokulare bis 2013, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Viking 8x42 ED Monokular (Elektronik)
Das Monokular verfügt über eine sehr hochwertige Optik. Ich habe es direkt mit meinem Zeiss 7x42 Victory FL Fernglas verglichen und die Qualitätsunterschiede zum 1300 Euro teurem Zeiss Glas waren erstaunlich gering. Positiv ist auch ein ungewöhnlich großes Sehfeld von 142m auf 1000m Entfernung. Das schafft nicht einmal mein Zeiss Fernglas. Die 5,25 mm große Austrittspupille und das ED Glas liefern auch in der Dämmerung noch eine gute Bildqualität. Ebenfalls sehr gut gefällt mir der breite Scharfstellring, der sich selbst mit dicken Winterhandschuhen problemlos bedienen lässt. Die Augenmuschel lässt sich durch Drehen ausfahren und bietet dadurch einen besseren Halt als beispielsweise bei meinem Leica 10x32 Fernglas, bei dem die Augenmuscheln einfach nach oben gezogen werden, aber sich schnell wieder beim Durchgucken einfahren. Mit nur 300 Gramm Tragegewicht und einer kompakten Bauform habe ich das Monokular oft in meiner Jackentasche dabei und gerade auch in der dunklen Jahreszeit eine bessere Lichtreserve als bei den Schönwettermonokularen mit 3mm Austrittspupille.

Ersteintrag: 28.03.2014 08:11:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.03.2014 08:12:06 GMT+01:00
TrumpetMan meint:
Die Suche nach einem Monokular mit einem Objektivdurchmesser von ca. 40 mm und einer sehr guten Bildqualität gestaltete sich durchaus schwierig. Unter anderem testete ich auch ein Viking 8x42 ED Monokular zum Preis von ca. 160 Euro. Das Monokular bot ein helles und scharfes Bild auf bis zu ca. 500 Meter. Kontrast und Farbwiedergabe waren gut bis sehr gut, chromatische Aberrationen waren aufgrund des verwendeten ED-Glases kaum wahrnehmbar. Lediglich zum Rand hin trat eine geringe Unschärfe auf, aber insgesamt nur sehr moderat. Ich würde dem Viking Monokular eine insgesamt sehr gute Bildqualität bescheinigen. Wer auf sein Budget achten muss, erhält hier ein Monokular mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Opticron DBA Oasis BGA 10x42 Monokular bietet allerdings eine deutlich bessere Bildqualität, aber auch zu einem weitaus höheren Preis, von ca. 400 Euro, den ich aber aufgrund der gebotenen Qualität und Ausstattung als absolut gerechtfertigt empfinde.

Opticron DBA Oasis BGA 10x42 Monokular