Fashion Sale Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Hier klicken Fire HI_PROJECT Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gutes Star Wars Spiel..., 16. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga [Software Pyramide] (Computerspiel)
...dem der letzte Feinschliff zu 5 Sternen fehlt.
Ich habe mir dieses Spiel gekauft, da ich schon seit dem Kindesalter großer Fan des Star Wars Universums bin. Inzwischen bin ich Anfang 20 und aus Interesse und wegen des Preises hab ich mir dieses Spiel beim Schlendern um die Software Pyramide gekauft. Als weiterer Tester durfte mein kleiner Bruder (8 Jahre) auch mal Hand anlegen, da auch dieser begeistert von Star Wars und den entsprechenden Lego-Produkten ist.
Das Spiel als Ganzes ist sehr kurzweilig. Es gibt zu jeder Episode ca. 6 lineare Level die in bekannter Jump'n'Run Manier absolviert werden. Diese sind gut gewählt und haken viele der bekannten Star Wars Locations ab, wie z.B. Anakin im POD-Racer, der Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan, die Schlacht auf Hoth etc. . Miteinander verknüpft werden die Level durch kleine Filmchen die oft etwas Humor beinhalten, wodurch immer eine eher lockere Atmosphäre herrscht, damit das Spiel auch für Kinder geeignet ist für die die Filme teilweise noch zu hart sind. Dieser humoristische Touch ist den Machern mMn ganz gut gelungen. Auch der Lego-Grafikstil ist sehr schön und gut umgesetzt. So gibt es in jedem Level unzählige Gegenstände die in ihre Lego-Einzelteile zerspringen, wenn man sie mit dem Laserschwert bearbeitet, und in Folge dessen Coins in Form kleiner runder Lego-Steine hinterlassen. Oder man probiert mittels der Macht in jeder Ecke des Spiels etwas zu bewegen/öffnen o.ä. zu bewirken. Der "Tod" der Spielfiguren wird auch Kindgerecht gehalten, da die Figur lediglich in ihre Einzelteile zerspringt und eigentlich nicht sterben kann (deswegen die ""), denn die Spielfigur erscheint sofort wieder mit zusammengebaut mit allen Herzen und man bekommt lediglich "Coins" abgezogen. zur guten Atmosphäre trägt auch bei, dass man viele Figuren der Filmreihe spielen darf und der originale Score enthalten ist, z.B. wird man mit dem Star Wars Theme bei Spielbeginn begrüßt, oder man kann der Cantina Band auf Tatooine lauschen.
Zu bemängeln hab ich aber Folgendes:
Keine Checkpoints innerhalb der Level. Dieser Punkt dürfte für Eltern interessant sein die ihrem Kind nur eine gewisse Zeit des Tages (z.B. eine halbe Stunde) für den PC zugestehen. Denn selbst ich als sehr geübter Gamer habe teilweise doch etwas gebraucht um ein Level abzuschließen (ich hab es nicht gestoppt, meine aber durchaus teilweise eine 3/4h für ein Level benötigt zu haben, da hab ich aber auch versucht so viele Coins etc. wie es ging einzusammeln). Mein Bruder hat da als ungeübter Spieler, der eigentlich mit Videospielen noch nichts am Hut hat, an vielen Stellen deutlich länger als ich gebraucht. Bestimmt toll für das Kind, wenn dann die Eltern nach einer halben Stunde auf die Uhr zeigen, man aber noch 10min für das Level und bis zum Abspeichern braucht (Achtung Ironie!).
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Kameraperspektive. Diese ist ziemlich fix und kann nur minimal selbst angepasst werden. Da hab selbst ich an manchen Stellen mehrere Versuche benötigt, da durch die schlechte Perspektive der Sprung zu kurz geraten ist, oder ich nicht direkt wusste wo es weitergeht, dank fehlender Möglichkeit Raus-/Reinzuzoomen oder die Perspektive zu wechseln. Ein kleines Kind, wie z.B. mein Bruder, das noch keine langjährige Gaming-Erfahrung hat wird an dem ein oder anderen Sprung oft Scheitern, da noch erschwerend hinzukommt dass auch der Umgang mit dem Eingabegerät noch nicht sehr vertraut ist. Mein Bruder ist es nicht selten passiert, dass er in den Abgrund gelaufen ist, weil die Kamerapersepektive sich während der laufenden Spielfigur geändert hat.

Fazit:
Wer Star Wars- und Lego-begeisterte Kinder hat soll ruhig einen Versuch wagen (wenn oben genannte Negativpunkte nicht zu sehr abschrecken), aber auch ältere Gamer dürfen einen Blick in dieses kurzweilige und nett gemachte Jum'n'Run riskieren. Für 10€ macht niemand etwas falsch!

Möge die Macht mit euch sein ;-)

[Abbrechen]