5.0 von 5 Sternen Ohrenschmaus!, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Turn of the Cards (Audio CD)
Annie Haslams 5-Oktaven-Stimme ist wohl eine der schönsten Singstimmen überhaupt. Es scheint manchmal, als seien die einzelnen Lieder rund um ihre unvergleichliche Stimme herum komponiert worden und daraus sind unvergleichliche Klangjuwelen geworden, welche einen alten Prog-Fan wie mich schon seit langem in begeistertes Schwärmen versetzen. Sie hat vielleicht nicht das emotionelle Volumen anderer, grosser Sängerinnen, aber die Klarheit und Eindringlichkeit ihrer Stimme ist einzigartig und ich kann mir zu diesem Sound keine passendere Stimme vorstellen.

"Turn of the Cards", ein Meisterstück aus dem Jahr 1974, wird von einem langen Klaviersolo eröffnet und dann entwickelt sich ein Renaissance-Album wie ich es liebte und immer noch liebe. Das Album beeindruckt gleichermassen mit musikalischer Virtuosität und kompositorischem Können - teils klassisch, teils folkloristische Melodien mit kräftigem, aber unaufdringlichem Orchestereinsatz und über allem schwebt Annies engelhafte Stimme! Hier entstanden Soundlandschaften welche so nur von Renaissance in dieser Besetzung geschaffen wurden: Unverwechselbar und unvergleichlich!

Annie Haslams exzellente Stimme findet hier eine ideale Begleitung in Michael Dunfords tollem Spiel an der akkustischen Gitarre sowie John Tout, welcher seine klassisch geschulte Fingerfertigkeit an Orgel, Klavier und Cembalo ein ums andere Mal auf eindrückliche Art unter Beweis stellt. Jon Camp kreiert melodiöse, komplexe Basslinien, Terence Sullivan webt mit erstklassigem Schlagzeugspiel einen soliden Rhythmusteppich, und das Orchester unter Jimmy Horowitz gibt dem Ganzen den letzten Schliff zu dem gewissen Touch, der Renaissance so einzigartig gut zu Gesicht steht.

Was hier ein bisschen aus der Rolle fällt (aber durchaus nicht in einem negativen Sinn) ist die "Renaissance"-Version vom, dem barocken Komponisten Tomasso Albinoni zugeschriebenen "Adagio g-Moll", welches ergreifend schön nur mit Orgel und Gesang dargeboten wird.

Ausgeklügelt, hochentwickelt, von grosser musikalischer Raffinesse kommt "Turn of the Cards" daher und lädt ein zu einer musikalischen Entdeckungsreise der ganz speziellen Art. Majestätische, symphonische Momente lösen sich ab mit ruhigen, balladesken Momenten. Ergreifende und grossartige Melodien und beeindruckendes musikalisches Können ergeben unterm Strich eins der ganz grossen klassischen Alben der progressiven Musik und auch hier kann ich Interessierte nur auffordern, mal reinzuhören. Es lohnt sich!

PS: 36 Jahre hat das Album auf dem Buckel. Und das macht ihm gar nichts aus, im Gegenteil. Renaissances Musik von "Turn of the Cards" wirkt zeitlos frisch wie zu der Zeit, als ich sie zum ersten Mal gehört habe und ist, wie ein guter Wein, im Laufe der Jahre nur noch besser geworden. Ein echtes Juwel der 70er Jahre!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.07.2013 12:08:37 GMT+02:00
rockinxxl meint:
Annie Haslam sagt von sich selber."Meine Stimme umfasst 3 Oktaven". Das zu den 5 Oktaven.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 18:53:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2013 18:53:51 GMT+01:00
Rupi meint:
In der Tat, 5 Oktaven sind schon ein wenig viel, hab ich mir auch gedacht. Wer zwei volle Oktaven singen kann, ist schon nicht schlecht. Bei 5 Oktaven muss man schon ein wahres "Gesangsmonster" sein. Aber die Stimme von Annie Haslam ist schon phantastisch.