Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Durchwegs sehr gutes Album, 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Awakened (Deluxe Edition) (Audio CD)
Erstmal muss ich mal zu einem Thema was sagen.
Viele Rezensionen hier mögen von einem "jüngeren" Publikum sein, da ich dauernd von Metalcore und ähnlichem "Szene-Kaudawelsch" lese.
Möchte mich an erster Stelle davon distanzieren.
Bin inzwischen 35 und konsumiere seit meinem 10 Jahr Rock/Metal/Death Metal. Sprich von Guns`n`Roses bis Sepultura, bis hin zu Morbid Angel oder Bolt Thrower steht wohl alles in meinem Regal.
Dementsprechend auf die Nüsse geht mir dieses kategorisierte Teenie-Gequatsche über "Core".
Ich habe keine Ahnung welchen core ich also mit diesem Album höre;-)

Viel mehr beurteile ich das Album aus Gitarren & Recording-technischer Sicht, da ich beides selber aktiv betreibe.
Kenne AILD seit dem "Oceans" Album - und trotz anfänglicher Skepsis bezüglich dieses "Core-Geredes", haben mich die Burschen dennoch schnell überzeugt.
Alleine Schlagzeugtechnisch muss man bis heute immer wieder den Hut ziehen.
Auch auf dem neuen Album sind manche Parts "Fear Factory-like!" - und das meine ich im positiven.
Gleichzeitig sind die Drums bezüglich dem dezent zurückgeschraubten Härtegrad der Grund, warum ich nur 4 und 5 Sterne vergebe.
Mir persönlich waren die beiden Vorgänger-Alben eben wegen dem doch kompromissloseren Stil einen Tick lieber, sollte aber subjektiv gewertet werden.

Soll nun aber nicht heißen, dass das Songwriting am neuen Album schlecht(er) ist, im Gegenteil.
Das Album bietet einerseits enorm viel Material, andererseits aber ein breites und nie langweiliges oder abgedroschenes Hörerlebnis.
"Hörerlebnis" wortwörtlich genommen, da das Album trotz neuem Produzenten erneut genial aus den Boxen dröhnt.
Davon abgesehen sind eine Unmenge Effekte, Stereospielereien und sonstige Spielereien rauszuhören. Umso mehr Respekt, da das Album förmlich nach Arbeit schreit... dennoch sauber abgemischt.

Fazit: Abgesehen davon, welchen "Musikstil" die Burschen hier bieten, ein sehr gutes und forderndes Album.
Denke ein Kauftipp an alle Fans der generell HÄRTEREN Gangart ist nicht übertrieben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.11.2012 17:54:46 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 11.11.2015 16:44:02 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2012 07:38:41 GMT+01:00
Wolfgang P. meint:
Dazu gibt es nichts hinzuzufügen, außer:
Dass es mir damals schon nicht gefallen hat;-)
Und Double Bass Attacken sind halt mal Double Bass Attacken;-)

Ort: Bezirk Gmunden, OÖ