5.0 von 5 Sternen Ich habe......, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
...gestern den Film im riesigen Gartenbaukino in Wien gesehen,es waren vieleicht 20 Zuschauer drinnen,die Stimmung im Kino war wahrlich spirituell- totale Stille, riesiger Raum und DIE BILDER auf der riesigen Leinwand-ihre Qualität in diesem Format (70mm)ist wirklich beeindruckend,einmalig-diesmal ist aber auch die Dramaturgie des Filmes viel besser als bei Baraca-vorallem die Bilder des "circulus vitiosus" der modernen Welt(Produktion der Konsumgüter-->Konsum und seine Folgen-->Verschrottung der Konsumgüter-->Tod), die im beschleunigten Tempo und bei rasender Musik gezeigt werden, sind einmalig, sie kontrastieren mit den ruhigen Bilder der Vergangenheit(Petra, Pyramiden etc),der Natur und der letzten spirituellen Inseln unserer Gegenwart(budhistische Klöster).Bilder der Relligionen(Gebete an der Klagemauer und Massengebete in Mekka) passen zu den Bilder anderer Massenmanipulationen unserer Zeit.Viele statische Bilder der Menschen- ihre Gesichte,ihre Blicke erzählen,ohne ein Wort zu sagen.Imposant die Szene, in der sich der moderne Büroangestelte zum barbarischen Urmensch veschminkt.Der moderne Mensch als Barbar -erschreckende Beweise liefern die Bilder der Ausbeutung der Natur und der Tiere.Es blieb also nicht nur beim optischen Genuß, den ich mir primär erwartet hatte -positive Überraschung eines sehr solitären,hochkarätigen Kinoevents.Als Visitkarte unserer Erde könnte man diese DVD auf die anderen Planeten hinaufschießen. Als eine Warnung , nicht als eine Einladung.Absolut empfehlenswert!

EUR 22,96 EUR 8,97

Ort: wien