4.0 von 5 Sternen Tolle Filme - tolle Qualität - tolle Extras - schlechte (neue) Box!, 14. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Zurück in die Zukunft [4 DVDs] [Collector's Edition] (DVD)
Auch wenn Regisseur Robert Zemeckis erst vor kurzem sagte, dass die "Zurück in die Zukunft" Triologie noch viel zu jung ist und als Klassiker bezeichnet zu werden, so würde ich dem wiedersprechen. Die "Zurück in die Zukunft" Filme sind Klassiker und Kult zugleich und werden zu den Filmen gehören, die auch noch in 20 oder 30 Jahren bekannt sind!

Zum groben Inhalt der Triologie:
Professor "Doc" erfindet eine Zeitmaschiene (ein umgebautes Auto) und erlebt mit seinem Freund Marty McFly mehr Abenteuer als ihm lieb ist.
Als genialen Einfall der Drehbuchautoren dürfte wohl zählen, dass Marty im ersten Teil seine noch jugendliche Mutter trifft, die sich auch noch in ihn verliebt. Das Chaos ist perfekt, denn wenn sich die Mutter nicht in seinen späteren Vater verliebt, wird die Zukunft verändert und er nie geboren.
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt zu erfahren, wie die eigene Eltern in ihrer Jugendzeit waren und das mit all ihren Schwächen und vor allem ihren Fehlern? Und genau an dieser Thematik setzt der erste Film an. Bemerkenswert ist außerdem, dass sich im Gegensatz zu anderen Triologien, wie zum Beispiel Indianer Jones, die drei Teile direkt ineinander übergehen und sich die Charaktere entwickeln.

Besonderheiten in der Triologie:
- Zurück in die Zukunft I war der erste Kinofilm von Michael J. Fox (vorher war er "nur" durch TV Filme und Serien bekannt)
- Elijah Wood (Herr der Ringe) hatte im zweiten Teil seinen ersten Kinoauftritt
- es war kein zweiter Teil geplant. Der Cliffhänger am Ende des ersten war nur ein Witz der Produzenten
- Teil zwei und drei wurden gleichzeitig gedreht

Zur Box:
Die Qualität der Filme und des Tones auf den DVDs sind perfekt. Ich habe selten so gute Qualität bei über 20 Jahre alten Filme gesehen. Extras sind massenweise vorhanden. Nicht nur die Bonus Disc ist mit knapp 5 Stunden voll von Specials, sondern auch jede einzelne Disc bietet zahlreiche Extras.
Top Filme und top Qualität - warum dann nur 4 Sterne? Ganz einfach: Die Érstauflage dieser Collector's Box erschien als aufwendig gestaltetes DigiPack, deren Hülle im Licht schimmerte.
Leider wurde das DigiPack mittlerweile durch eine sehr billig gestaltete Plastikhülle ersetzt. Und die ist wirklich sehr billig aufgemacht. Schade, denn mit der DigiBox war die DVD Veröffentlichung perfekt!

Fazit: Perfekt überarbeites Bild- und Tonmaterial, Extras satt und tolle Filme. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das Digipack mittlerweile durch eine billige Plastikhülle ersetzt wurde!

Ersteintrag: 21.04.2008 14:29:47 GMT+02:00
Tristan Röhr meint:
Eine glitzernde/schimmernde Box wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i gewesen, die Abwertung um einen kompletten Wertungspunkt aufgrund der Verpackung halte ich jedoch nicht für gerechtfertigt. Die Plastikbox ist zwar nicht wirklich edel, aber auf jeden Fall stabiler, als z. B. eine hübsche Pappdeckel-Faltbox, die auch nicht mehr hübsch aussieht, wenn die mal etwas geknautscht wurde. Von mir gibt's trotzdem daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.04.2008 17:57:22 GMT+02:00
Ganz ganz wichtig: es heißt "TRILOGIE" und nicht "Triologie" - und was noch viel schlimmer ist: es heißt "IndianA Jones", nicht "Indianer Jones"! "Indiana" ist ein Name, mit Indianern hat der gute Mann nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun!

Ich weiß, das hat nichts mit der Rezension an sich zu tun, aber es tut echt in den Augen weh, das zu lesen, entschuldigung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2008 21:04:06 GMT+02:00
xxxx meint:
Entschuldigung schreibt man groß! Solche Anmerkungen nerven total!

Veröffentlicht am 02.09.2008 19:48:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.09.2008 19:49:25 GMT+02:00
GrandmasterA meint:
Viel wichtiger ist eigentlich, dass der DigiPak limitiert war. Das war auch von Anfang an bekannt. Sich dann 1 Jahr später aufzuregen, dass man nur noch die normale Box bekommt, ist eigentlich Nonsens... Wer zu spät kommt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2008 02:59:31 GMT+01:00
sixthsense meint:
Ich hab das DigiPak - kam also nicht zu spät. Und da steht nichts von "limitiert"!

Veröffentlicht am 17.08.2011 08:29:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.08.2011 08:31:21 GMT+02:00
Soundchaser meint:
Also wenn jemand das Digipack haben will - ich hab es erst noch vor wenigen Wochen bei ebay für 10 ¤ ersteigern können. (absolut neuwertiger Zustand)

Also bekommen kann mans noch leicht. :-) Ziehe es auch stark der normalen Amaray vor, ist wirklich edel gemacht und passt somit wirklich perfekt zu der Qualität der Filme.