5.0 von 5 Sternen Für den Anfänger super, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: iPhone Apps programmieren: Praxiseinstieg - Zu den neuen Versionen iOS 7 und Xcode 5 (mitp Professional) (Kindle Edition)
Eigentlich komme ich aus dem Bereich der Webentwicklung und habe bereits Erfahrungen mit mobilen Webanwendungen. Dadurch wird man neugierig auf das Entwickeln nativer Apps. Nach der ein oder anderen Stunde mit PhoneGap, habe ich mich für die native Entwicklung entschieden und mir dieses Buch für den Kindle zugelegt und bin sehr zufrieden.
Die Beispiele sind gut gewählt und werden Step-by-Step im Buch entwickelt, dabei hat jedes Kapitel einen besonderen Schwerpunkt.

Das Buch ist direkt für iOS7 mit Xcode5 geschrieben, dass sich doch von der Entwicklung mit Xcode4 unterscheidet. Sollten Sie sich also in der Lage befinden, sich in die Materie einzuarbeiten und beruflich Xcode4-Projekte zu warten, befürchte ich, dass Sie mit diesem Buch keine durchschlagenden Erfolge verbuchen können.

Für Entwickler, die direkt aus der OOP kommen werden die ersten Kapitel im ersten Moment zu einfach erscheinen, ich empfehle aber, die Kapitel genau zu lesen, denn häufig wird auf den Unterschied zur Entwicklung von Desktop-Anwendungen und die Besonderheit von Objective-C hingewiesen.
Die Beispiele werden immer in der gleichen Art und Weise beschrieben: Interface bauen, Steuerelemente mit dem Controller verbinden, Datenmodelle und Logik implementieren...
Das ist gut und man findet sich schnell zurecht.

Der Autor des Buches geht davon aus, dass der Leser die Kapitel durcharbeitet, dafür gibt es am Ende eines jeden Kapitels einige Fragen zum Inhalt und eine kleine Extraaufgabe (Keine Angst. Ist nicht versetzungsrelevant). Ich kann das Bearbeiten nur empfehlen, denn sonst wird man in den späteren Kapiteln häufig hin- und herblättern müssen. Die Beispiele lassen sich alle mit Simulator umsetzen. Ein Developer-Account ist nicht erforderlich (Aber hilfreich, man will ja wissen, wie sich eine App "anfühlt").

Die ersten sechs Kapitel sollte man zwei- bis dreimal durchgehen, damit die Handgriffe sitzen und man sich an Xcode gewöhnt hat. Danach kann man die weiteren Kapitel recht flüssig bearbeiten. die Lernkurve ist gut und man hat schnell erste Erfolge.

Allerdings vermisse ich die Beispiele mit der Kamera, dem Addressbuch und anderen gerätespezifischen Features. Ich vermute, darauf wurde verzichtet, weil man dafür auf dem Gerät entwickeln muss und nicht immer auf den Simulator zurückgreifen kann.

Als Nachschlagewerk ist es nicht gut geeignet, es sei denn, Sie kleben sich Post-Its an die wichtigen Stellen, wie z.B. das Ausblenden der virtuellen Tastatur oder das Lokalisieren von Dezimalwerten. Das ist auch zum Empfehlen, denn der Autor spricht dabei die üblichen Vorgehensweisen für die Usability an, die von Apple erwartet werden.

Mit Hilfe dieses Buches habe ich den Einstieg in die iPhone-Entwicklung gut überstanden.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel