Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen anspruchsvoller, faszinierender Nachfolger von JLP, 18. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Supposed Former Infatuation Junkie (Audio CD)
Oh wie hoch waren die Erwartungen an Alanis Morissette, die mit Jagged Little Pill ein Stück Musikgeschichte schrieb und über 30(!!) Millionen Cds verkaufte. 1998 kam dann das heißersehnte Supposed Former Infatuation Junkie heraus. Ich kaufte mir das Album sofort nach Erscheinen. Meine Erwartungen waren sehr groß und die Erstauskopplung Thank U gefiel mir auf Anhieb so gut, dass sie mich auf ein zweites Jagged Little Pill hoffen ließ. Dem war aber nicht so. Anfangs konnte ich mit dem Album nicht sehr viel anfangen, dachte auch, das Album sei ein totaler Reinfall. Doch nach mehrmaligem Anhören gefielen mir die Songs immer mehr. Es dauerte nicht lange und ich fing an die Lieder auf dem Album zu lieben, heute bin ich schon fast der Ansicht, es ist besser als Jagged Little Pill.
SFIJ ist wahre Kunst. Jeder Song auf dem Album ist anders und auf seine Weise wunderschön. Natürlich, die Lieder sind extrem gewöhnungsbedürftig; ich kann es auch völlig nachvollziehen, wenn jemandem Songs wie Would not come oder Your congratulations nicht zusprechen. Aber wenn man sich erstmal mit geraden diesen anfangs doch recht merkwürdigen Stücken beschäftigt, merkt man, wie großartig sie doch sind, auch wenn das mit der Stimme nicht immer ganz hinhaut. Alanis hat eine einzigartige Stimme, die auf diesem Album viel mehr zur Geltung kommt als auf Jagged Little Pill. Ich zum Beispiel bekomme bei Unsent oder Joining You so eine Megagänsehaut, dass ich immer wieder feststellen muss, was für eine Rockröhre sie doch hat.
Nun sind einige Jahre vergangen und ich liebe SFIJ mehr als je zuvor. Meine Lieblingslieder des Albums sind Thank U, Unsent, Joining You, One, The Couch und ganz besonders das zum Heulen schöne That I Would Be Good. Und was ich an dem Album am bemerkenswertesten finde: Es wird nie langweilig, man kann immer wieder etwas Neues entdecken. Das war bei Jagged Little Pill nicht so. Letztens ist mir mal aufgefallen, wie schön doch I was hoping ist. Man kann sich in die Stücke immer wieder neu verlieben. Ich lege also jedem dieses Album ans Herzen, der Kauf lohnt sich. Zum Einstieg in die Musik der Morissette herself würde ich aber vom Album abraten. Meiner Meinung nach sollte man mit Jagged Little Pill anfangen und dann zu SFIJ greifen. Ach quatsch, am besten beide sofort kaufen und auch den Rest der Alben, sind alles Meisterwerke ;).

[Abbrechen]