5.0 von 5 Sternen Genial, einfach Genial!, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket [Blu-ray] (Blu-ray)
1967/Parris Island - Gunnery Sergeant Hartman bekommt einen neuen Zug Rekruten in die Hände die er zu ordentlichen Marines drillen soll.
Er geht mit unerbittlicher Härte vor und im laufe der Monate trägt seine Ausbildung Früchte.
Nur mit einem Rekrut hat er Probleme oder vielmehr der Rekrut mit Hartman.
Der leicht unterbelichtete und dickliche Leonard Lawrence, genannt pPrivate Paula, bekommt nichts auf die Reihe und leistet sich einen Fauxpas nach dem anderen.
Auch individuelles Training mit Gruppenführer Joker bringt nicht den erwünschten Erfolg.
Erst als eine Gruppenbestrafung erfolgt, bei der die rRekruten auf Private Paula mit in Handtüchern eingerollten Seifestücken einschlagen, ändert sich sein verhalten.
Er wird zunehmend verschlossener und redet mit seinem Gewehr.
Dann am letzten Tag kommt es zu einer Katastrophe.

Full Metal Jacket aus dem Jahr 1987 von Stanley Kubrick ist wohl der Film den ich in meinem Leben am öftesten gesehen habe. Kann nicht mal mehr sagen wie oft.
fFür mich ist der Film der ideale Mix aus genialen Dialogen, einer brillianten Story, einem perfekten Soundtrack, grandioser Atmosphäre, authentischen Settings und einem hervorragendem Cast (u.a.: Matthew Modine, Vincent d'Onofrio, R. Lee Ermey, Adam bBaldwin, Ed O'Ross).
Kein anderer Antikriegsfilm schafft es auch nur vergleichsweise die Härte der Ausbildung und die Schrecken des Krieges so Perfekt zu vereinen.
Die Mimiken der Akteure, ihre Handlungen, die bedrückende und hoffnungslose Atmosphäre und nicht zuletzt die wirklich genialen Dialoge und Sprüche machen diesen Film zu einem echten Klassiker der sich einem ins Gedächnis brennt.
Das Bild der Blu-Ray ist kristallklar und der Ton satt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.06.2014 03:20:58 GMT+02:00
Andy meint:
Ich muss Sie leider an einer Stelle berichtigen : "Danach gehts nach Vietnam wo die wahre Hölle auf die nun fertigen Marines wartet."

Es müsste heißen : "Danach geht's nach London, in ein altes Fabrikgelände." Was man auch in vielen Szenen sieht. Man hat sich da nicht mal die Mühe gemacht, irgendeinen Eindruck an Vietnam aufkommen zu lassen.

So eindrucksvoll der Film und die schauspielerische Leistung auch ist, der Londoner Vietnam Krieg hat mir den Film versaut .....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2014 11:48:49 GMT+02:00
Frank Linden meint:
Hallo,

Wie sie bereits gelesen haben werden ist Full Metal Jacket bis vor kurzem der Film gewesen den ich am häufigsten gesehen habe...wurde erst vor kurzem von Dirty Harry abgelöst...
Dementsprechend stören mich die "London-Settings" nicht.
Ich schätze einfach mal das liegt dann im Auge des Betrachters.
In meinen jedenfalls passt hier alles toll zusammen und auch in den Vietnam-Szenen gibts genügend Atmosphäre.
Wie so oft gilt wohl auch hier: Alles Ansichtssache.

Aber schade das selbiges ihnen den Film versaut hat....kenne das von anderen Filmen.
Wenn da etwas in meinen Augen nicht stimmt (Synchro, Abläufe, Effekte etc..) vermiest es mir auch den Film.

EUR 14,99 EUR 7,77

Frank Linden
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Troisdorf

Top-Rezensenten Rang: 737