4.0 von 5 Sternen Grotesk. Genial. Aber zu lang., 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street (DVD)
Der Film ist in den ersten zwei Stunden sehr unterhaltsam. Die Schauspieler sind bis in die Nebenrollen grandios, allen voran Leonardo di Caprio UND Jonah Hill, den ich vorher noch gar nicht kannte. Auch die Geschichte wird überzeugend erzählt. Mit den Abstrichen, die ich aber für das Kino nicht nur gelten lasse, sondern die Kino erst möglich machen. Damit meine ich Überhöhungen, Überzeichnungen und so weiter. Der Schnitt ist auch erstklassig - wie von Schoonmaker fast schon gewohnt.

ABER: Der Film ist zu lang. Ich finde es schon schwierig, das Publikum über 2 oder 2 1/2 Stunden bei der Stange zu halten. Jenseits der 150 min wird es ganz eng. Dabei würde ich gar nicht sagen, dass es die letzte Stunde des Films ist, die zu lang ist - nein. Man hätte dazwischen etwas weglassen müssen, damit es am Schluss eine Einheit gibt. Der Drehbuchautor nennt es plot point, der Zuschauer sieht: hier passiert was besonderes, etwas, was der Geschichte eine Wende gibt. Und genau darauf wartete ich die ganzen letzten 60 Minuten des Films.

Dennoch vier Sterne, weil das absolut pures Kino ist! Da wird nichts dem Zufall überlassen, Top-Darsteller ohne Mätzchen, Top-Schnitt und Top-Score. Kino pur! Kein Sonntag-Abend Tatort-Gedöns.

EUR 16,99 EUR 7,99

Ort: Frankfurt