4.0 von 5 Sternen Stativ ist das Geld wert, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro FW-806 AIR Lampenstativ (max. Höhe 280 cm, 2 luftgefederte Segmente, max. Belastbarkeit ca. 6kg) (Camera)
Ich nutze dieses Stativ um einen Kompaktblitz zu halten. Eine recht dünnen Tragetasche ist im LIeferumfang enthalten.
Das Stativ lässt sich leicht aufstellen. Die Standbeine stehen weit genug ab, so dass es sicher steht. Wenn beide Teleskope komplett ausgefahren werden, erreicht man eine Höhe von ca 2,80 Metern. Die Teleskopstangen können mittels Klemmschellen beliebig fixiert werden. Die Klemmschellen sind recht schwergängig. Löst man eine Schelle, sinkt das Teleskop aufgrund der Dämpfung incl. des aufgeschraubten (leichten) Blitzes sanft nach unten.
Das Stativ ist nicht allzu schwer, was für den Transport gut ist -ich würde aber nicht unbedingt schweres oder ausladendes Zubehör aufspannen wollen.
Es verfügt über keine Neigefähigkeit; man muss es mit einem Neigekopf erweitern. Ich habe mich für den Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter entschieden. Wenn man den Neigekopf auf dem Stativ lässt, passt dieses nicht mehr in die Transporttasche. Es gibt in dieser Tasche kein Fach, um den Neigekopf darin unterzubringen.
Mein Fazit: für den Preis ein brauchbares Stativ für nicht allzu schwere Lasten. Habe mir für einen zweiten Blitz das gleiche Stativ nochmal geholt.