3.0 von 5 Sternen Zurück in die eigene Vergangenheit - leider kein Geniestreich, 16. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Black Like Sunday (Audio CD)
Nachdem das "Manic Moonlight"- Experiment, den klassischen King's X- Sound mit programmierten Loops aufzuwerten, sich als Fehlschlag erwiesen hatte, kam der Band eine andere Idee, wie man sich selbst neu erfinden könnte: Man könnte ja mal die Schubladen nach alten Demosongs durchforsten, als man Anfang der Achtziger noch "Sneak Preview" hieß... und diese Songs dann mit moderner Studiotechnik aufnehmen.

Gesagt, getan. Alle Songs von "Black like Sunday" sind Neuaufnahmen eigener Demos aus der ersten Hälfte der achtziger Jahre. Und leider muss ich beim Hören feststellen... dass sie auch so klingen. Der eigene Stil der Band (progressiv angehauchter Groove- Rock mit Metal- und Funkeinflüssen) war damals anscheinend einfach noch nicht voll ausgereift. Statt Hendrix- und Beatles- Anklängen hört man Punk-, Pop-, NewWave- und Skaeinflüsse heraus, die einfach nicht richtig passen wollen. Auch die Texte handeln zum Teil von typischen Teenieproblemen (z.B. Danger Zone) und sind für gestandene Mittvierziger nicht mehr recht glaubwürdig. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den organisch gewachsenen Normalstil der Band so sehr schätze, dass diese Ursongs sich für mich größtenteils enttäuschend unausgegoren und embryonenhaft unfertig anhören. Auch wenn der Sound oberfett daherkommt - unterm Strich kann ich mich mit dem Songwriting einfach nicht anfreunden.

Für mich ist der schwer rockend groovende Opener und Titelsong "Black like Sunday" schon das Highlight der CD, danach wird's leider schwächer. Allerdings hat der musikalische Flashback in der Folge zu "Ogre Tones" geführt, einem fulminanten Neustart in die Gegenwart - so gut waren die Königskreuzer seit "Tapehead" nicht mehr.

Fazit: Für mich leider das schwächste Album dieser großartigen Band. Sorry.

Ort: www.freak-alex-band.com

Top-Rezensenten Rang: 781