ARRAY(0xa6d256cc)

3.0 von 5 Sternen Leistung ok, Treiber-Unterstützung/Service schlecht, 23. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire E1-570G-33218G50MNKK 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 3217U, 1,8GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 720M, DVD, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Auch wenn das Gerät an sich gut ist (Variante mit Core i3, 8GB RAM, nVidia 720M), kann ich statt der 4 Punkte nur 3 Punkte geben. Grund dafür ist der schlechte Support bzw. die Treiberunterstützung, die Acer hier (nicht) anbietet.
Für mich ist es unerklärlich, dass Acer offiziell ausschließlich Windows 8 bzw. 8.1 unterstützt.
In einer Zeit, in der sogar viele noch Windows XP nutzen und sich zahlreiche Notebooknutzer über 8.x beschwereren (es ist nunmal für Tablets bzw. Touch-Steuerung designt worden), sollte Windows 7 als aktuelles und anerkanntes Betriebssystem eine bessere Unterstützung erfahren.
Das Installieren von Windows 7 lief zunächst problemlos (aber erst nachdem im BIOS von UEFI auf Legacy Boot uumgestellt wurde), aber die Suche nach den passenden Treibern erwies sich als Odyssee.
Der Acer-Support hat auch nur lapidar geantwortet, dass Windows 7 nicht unterstützt wird, aber manche Win8.x-Treiber verwendet werden können.

Teilweise konnten die angebotenen Win8.x-Treiber tatsächlich genutzt werden, aber nicht für alle Komponenten waren überhaupt Treiber verfügbar. Außerdem bietet acer für manche Komponenten die Treiber verschiedener Hersteller an, so dass man eventuell verschiedene probieren muss.
Speziell der USB3.0 Controller wurde nicht sofort richtig erkannt, nach einer scheinbar erfolgreichen Installation des Intel USB3.0 eXtensible Controller Treibers wurde ein neues "unbekanntes Gerät" gemeldet und der Port lief nur mit USB2.0-Geschwindigkeit. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass das Gerät tatsächlich nur USB2.0 kann (offenbar gibt es Modelle, die von Händlern mit USB3.0 beworben werden, aber trotzdem nur USB2.0 können).
Eine Suche mit Hilfe der Vendor- und Device-ID des unbekannten Geräts ergab, dass es ebenfalls zu den Intel USB3.0-Komponenten gehört. Eine erneute Installation dieses Treibers (Ausführen der setup.exe, nicht das Suchen nach einem passenden Treiber über den Geräte-Manager) hat dann auch endlich dieses Gerät richtig erkannt und nun läuft endlich alles.

*Nachtrag 13.02.2014: Tippfehler korrigiert, der Intel-USB3.0-Treiber heißt "eXtensible", nicht "eXtensive"
Außerdem sind Probleme mit dem Touchpad aufgetreten, es reagiert extrem empfindlich, so dass man beim Tippen ausversehen durchaus mal den Cursor versetzt oder sogar Fenster komplett schließt. Noch weiß ich nicht, welche Software nötig ist, damit man da ein paar Einstellmöglichkeiten (z.B. geringere Empfindlichkeit, Scrollen durch senkrechte Bewegung am rechten Rand, etc.) hat...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.02.2014 07:24:45 GMT+01:00
Hallo H.Schulz,
deine Rezension war insoweit hilfreich für mich, da ich jetzt weiß "ich bin nicht allein mit dem Treiberproblem für Windows 7".
Könntest du mir sagen, wo du den USB-Treiber bekommen hast?
Markus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2014 07:59:27 GMT+01:00
H. Schulz meint:
Hallo,

hab im Original-Beitrag einen Tippfehler korrigiert. Der Treiber heißt "Intel USB3.0 eXtensible Controller" und müsste dieser hier gewesen sein:

Hast Du den passenden Win7-Treiber für das Touchpad gefunden? GRundsätzlich funktioniert es bei unserem Gerät, aber ein paar weitere Einstellungen wären hilfreich..

Grüße
Hendrik

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2014 17:23:03 GMT+01:00
Vielen Dank für den Tipp, hat wunderbar funktioniert.
Was das Touchpad angeht, hab ich auch nur der Grundfunktion.
Markus

Veröffentlicht am 17.03.2014 22:58:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.03.2014 12:48:49 GMT+01:00
Simon meint:
Hallo H. Schulz,

wie haben Sie denn von im BIOS von UEFI auf Legacy Boot umgestellt? Ich kann da nichts finden...

Simon

Edit: Sehe gerade, dass Sie auch einen etwas anderen Laptop haben (Ich habe den Acer Aspire E1-510-35204G50MNKK 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium N3520, 2,42 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD)). Dann wird's wohl daran liegen. Tja, hätte gerne Windows 7 installiert ....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2014 07:25:02 GMT+01:00
H. Schulz meint:
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man zunächst ein Admin/Supervisor-Passwort im BIOS festlegen, so dass weitere Funktionen im BIOS freigeschaltet werden.
Und ich vermute mal, dass das nicht nur für mein Notebook gilt, sondern auch für diverse andere aktuelle Acer-Modelle.

H. Schulz

Ort: BaWü