2.0 von 5 Sternen G.I. Enttäuschend, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: G.I. Joe: Die Abrechnung (Extended Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Den ersten Teil habe ich im Fernsehen gesehen und fand diesen unterhaltsam (persönlich: 3 Sterne). Bei Amazon habe ich dann vor kurzen den zweiten Teil mit einem interessanten Cast (Bruce Willis, The Rock) gesehen und mal zugeschlagen. Viel erwartet habe ich nicht. Reine Action und Special Effekte. Bin hiervon aber nun doch enttäuscht.

Der Film setzt zeitverzögert an dem ersten an und ist als direkte Fortsetzung anzusehen. Von dem Cast des ersten sind nur Snake Eye, Storm Shadow, Zartan, der Präsident und Duke übrig. Alle anderen sind neu. Die Storyline ist ähnlich wie die erste aufgebaut, hat aber doch ihre Schwächen. Die Dialoge sind leider zu schlecht. Aber was solls: ist ja ein Action-Film. ;-) Einige Scenen sind zu schlampig in Scene gesetzt. Die Kämpfe von Snake Eye sind schön anzusehen, aber im Scenenbild teilweise schwach choreographiert. Schade. Leider kann der Cast nicht überzeugen ( vor allem Dwayne, in meinen Augen einer seiner schlechtesten Filme, selbst "die Zahnfee" ist besser)und Tatum hat im Endeffekt eine solch unbedeutende Rolle, dass erwohl nur fürs Cover gecastet worden ist.

Die zwei Sterne bekommt der Film von mir, weil er nicht an den ersten heranreicht und qualitativ nicht mal eine mittelmäßige Hollywood-Produktion geworden ist. Wer den ersten gut und unterhaltsam fand, wird von dieser Fortsetzung enttäuscht sein. Bei der Herstellung wurde an allen Ecken und Enden eingespart und das vor allem auf Kosten der Storyline. Selbst Spezialeffekte sind rarer und handwerklich schlechter gemacht als im ersten. Gedanklich spielte ich auch mit einem Stern, aber der ist nur den wirklich schlechten Filmen vorbehalten. Eine Fortsetzung braucht es nicht.

EUR 25,99 EUR 8,99