Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Super Hausplaner, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: cadvilla basic plus, Architektur 2D/3D CAD Software / Programm (CD-ROM)
Ich habe mir dieses Programm bereit vor einem Jahr gekauft, da ich meine Vorstellungen bzgl einem Haus umsetzen wollte und dazu eine leistungsstarke Planungssoftware für Häuslebauer gesucht habe. Ich kann mittlerweile sagen, dass diese Software dazu sehr gut geeignet ist. Durch die zusätzliche 3D-Sicht und die Möglichkeit des Durchwanderns kann man sich auch direkt ins Haus versetzen und einen tollen Eindruck vom Gebäude bekommen.

Ich habe bereits die Jahre zuvor verschiedene Hausbauprogramme getestet (unter anderem Arcon) und kann daher sagen, das diese Version für den Heimanwender und zukünftige Häuslebauer ein super Software ist. Ob sie geeignet ist, um die Hausplanung durch einen ausgebildetenen Anbieter zu ersparen kann ich nicht beurteilen. Da wir im kommenden Jahr bauen wollen wird es uns aber mit Sicherheit noch gute Dienste leisten, um den Baufirmen unsere Wünsche näher zu bringen.

Da die Möglichkeiten zur Umsetzung sehr zahlreich sind ist diese Software aus meiner Sicht auch für den fortgeschrittenen Anwender geeignet. Ein bisschen Zeit in der Einarbeitung muss man sich allerdings schon zugestehen. Mir persönlich reicht die Basic Version aus, wer es etwas umfassender haben will kann getrost zu den größeren Versionen greifen.

Anmerkung:
Ich muss den Hersteller wirklich loben. Ich hatte Probleme mit meiner Installation. HIer hat sich der Hersteller sehr hilfreich und entgegenkommende gezeigt hat. Daumen hoch.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.07.2012 13:21:25 GMT+02:00
AB aus W meint:
Es ist ja schön wenn die Software gut ist nur leider wird dieses auf Amazon.de angebotene Programm leider nicht nach Deutschland ausgeliefert, Begründung des Anbieters: Die Versandkosten seien mit 15€ (!!!) zu hoch und außerdem könne man sich die Software ja wesentlich günstiger (knapp 60€) von der offiziellen Homepage herunter laden. Dazu kann ich nur sagen: Peinliche Ausreden und behaltet euer Zeug, ich kaufe ein anderes Programm!

Veröffentlicht am 03.01.2015 04:08:37 GMT+01:00
Wie Ich aus Deiner Bewertung heraus lesen kann kennst du dich recht gut mit technischem Zeichenprogrammen aus, nun zu meiner Frage:,,Ich habe vor etwa 11 jahren meine Ausbildung zum technischen Zeichner ab geschlossen und seid dem kein CAD-Programm mehr gesehen. Wäre mir deiner meinung nach dieses Programm, zur verwirklichung eines mobilen Cafe´s nützlich?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2015 20:48:59 GMT+01:00
Basilo meint:
Hallo Christian,
sry für die "wirklich" späte Rückmeldung ;) Ich schreibe sie trotzdem noch ...

Von meinem Background bin ich Betriebswirt der heute in der IT unterwegs ist. Ich habe also keinen direkten technischen Hintergrund, mir aber mit dem Tool trotzdem recht leicht getan, da ich bereits früher Erfahrung mit ähnlichen Tools machen konnte (Arcon). Ich hatte allerdings auch nie Berührungsängste mit dem Computer.

Für mich stand mehr die grundsätzliche Planung und Visualisierung im Vordergrund und weniger die bis ins Detail genaue Planung, wie sie für einen Architekten notwendig ist. Ich kann das Programm daher nur von der "Bauherrn" Seite aus beurteilen.

Ich würde mir durchaus zutrauen ein Cafe (wobei mir nicht ganz klar ist, was du unter einem mobilen Cafe verstehst :)) damit zu planen und für mich zu visualisieren. Uns hat es jedenfalls sehr geholfen durch unser Haus zu wandern, die Küche einzurichten, die Aussengestaltung zu planen, .... Selbst unsere Architekten fanden es toll, da wir damit auch diverse Ideen einbringen konnten, die uns sonst vielleicht nicht aufgefallen wären. Es ist einiges an Arbeit aber wenn man es gerne macht, dann ist es ja auch eine Freude. Eine Baueingabe hingegen würden ich wahrscheinlich dann aber doch dem Architekten übergeben.

Aus meiner Sicht solltest du also mit dem Tool zurecht kommen. Immerhin hast du eine Ausbildung zum technischen Zeichner. Die Voraussetzungen für die grundsätzliche Planung (Wände, Dach, ...) sind aus meiner Sicht eine gewisse räumliche Vorstellungskraft, das Verständnis für Pläne und die Lust und Zeit diese im Computer zu erfassen. Für die Detailgestaltung (Innenausbau wie Küche, Bad, Schlafzimmer, Kachelofen, ...) braucht es dann noch etwas mehr Zeit und auch etwas Fantasie (ich habe z.B. meine Möbel aus den Blöcken und Zylindern selbst zusammen gebastelt, da mir die beiliegenden Objekte oft zu wenig passend waren).

Man darf sich denke ich nur nicht eine CAD Software im herkömmlichen Sinn erwarten. Cadvilla ist zumindest in der Version dich ich habe (Basic plus) darauf getrimmt, dass sie auch jemand wie ich verwenden kann (siehe oben). D.h. anwenderfreundlich aber mit Anspruch an den User. Ich würde ihn vergleichen mit einem Flugsimulator: Du kannst recht schnell mal abheben, eine Runde fliegen und auch wieder landen. Wenn du ihn aber wirklich beherrschen willst, dann musst du dich damit auseinandersetzen. Menschen die Käse neben den Computer legen, um die Maus zu fangen, würde ich daher eher davon abraten :)

Ich hoffe ich konnte dir damit noch helfen. Sonst vielleicht ja einem anderen Hobby Architekten.
Viel Erfolg bei deinem Cafe und lG
Thomas