5.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr, 16. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Live in Hyde Park (Audio CD)
Was? Das neue Livealbum der Chili Peppers ist nicht im Tonstudio überarbeitet worden? Habt ihr die Chili Peppers schon mal live gehört?
Ich schlucke. Ein Fehlkauf? Sollte ich sie ungeöffnet zurückschicken? Ich lege sie ins Laufwerk, drücke Play und schließe die Augen. Das Intro, nur Gitarre, nur vom Feinsten. Das beruhigte erstmal. Doch nicht so übel, dachte ich. Danach, der erste Titel, Can't Stop. Auf dem Album besticht er vor allem durch seinen ausgefeilten Rhythmus und die Gitarren-Stücke. Im Hintergrund tausende Fans, die jubeln, Fleas Bass, Johns Gitarre. Kiedis singt schief, egal! Alles andere stimmt. Auch in den beiden nächsten Titeln kann Kiedis einen nicht wirklich überzeugen. Das ärgert einen irgendwie. Doch dann, By the Way. Ein genialer Titel, ein geniales Video. Gespannt hört man, was er aus diesem Song rausholen wird. Und da, da ist es. Kein schiefer Ton, alles sitzt. Besser als auf dem gleichnamigen Album. Entspannt lehne ich mich zurück, lausche den Chili Peppers. Diese CD ist genial. Schief oder nicht, es sind die Chili Peppers. Es ist ein Original.
Man schließt die Augen und ist in London, im Hyde Park, zwischen hunderttausend anderen Fans. Man sieht sie nicht, aber man hört sie und das reicht. Ein Titel nach dem anderen, je mehr man gehört hat, desto mehr will man noch hören. Dann der zwölfte Titel. Moment, was ist das? Kenne ich gar nicht. Ich habe sämtliche Alben und kenne diesen Titel nicht? Der ist neu, schießt es mir durch den Kopf, der ist gut, der geht ins Blut. Brandy heißt er. Nicht so rockig wie gewohnt, aber genau da liegt seine Stärke. Dieser Song ist verdammt gut. Was einen enttäuscht: Schon nach dreieinhalb Minuten ist er vorbei. In der Ferne sehe ich die Bühne, über tausend Köpfe hinweg. Meine Hand tastet nach der Fernbedienung. Ich drücke die Repeat-Taste und höre ihn noch mal. Ein Lächeln fliegt über meine Lippen.
Wenn ich die Augen öffne, dann sitze ich wieder in meinem Zimmer. Klar! Aber man kann sie ja auch einfach geschlossen lassen, oder nicht?

Ersteintrag: 28.12.2011 12:26:55 GMT+01:00
Brandy ist ein Coversong.

Ort: Marburg

Top-Rezensenten Rang: 3.689.485