5.0 von 5 Sternen Einer der Favos!, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Eyes of Stanley Pain (Audio CD)
Wenn ich gezwungen wäre, meine 10 Lieblings Alben auf die berühmte einsame Insel mitzubringen, dann wäre dieses Werk von Download mit dabei.
Warum?
Weil dies Album nur so vor Energie und Ideen sprozt und kleckert, dass es eine wahre Wonne ist.
Ich mag mich täuschen, aber während bei Skinny Puppy die altgendienten Fans bedient werden, lassen/ließen die Mannen hier so richtig die Sau raus - lange vor Abeleton live (das muss auch mal gesagt werden)
Das Album knallt mit Suni C rein, endet mit wunderschönen Flächen, ballert dem Hörer mit Possesion und der Turiner Wolke die Fetzen um die Ohren - und dann kommt mit Glassblower eins der besten Introsounds, die ich kenne.
kurze Verschnaufpause mit Genesis P. Orridge (allerdings handelt es sich hier um alte Aufnahmen aus Throbbing Gristle Zeiten, nicht um "neue") aber "H sien Influence" kennt nach 2 Minuten dann auch keine Ohrengnade mehr.
Und so gehts mit den Stanley Pains Augen weiter: sperrig, knarzend, wild und pointierte harmonische Momente, die wie ein Gänseblümchen aus einem grauen SSchrotthaufen rauslinsen. Und ja, man kann auch danach tanzen wenn man will, aber scheiß drauf: der DJ in der Disco deines Vertrauens spielt es sowieso nicht.
Also auf dem Sofa liegend die Kopfhörer auf die Muscheln, Lautstärkegrad erhöhen und (wie John Balance mal zu einem anderen Album sagte "This is dancemusick for the brain") und für 70 min auf Reise gehen.