5.0 von 5 Sternen Diese Box schließt Lücken, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mozart Edition, Vol.19: Tänze / Dances (Audio CD)
Viele KV-Nummern sind bekannt, weil sie Werken zugeordnet sind, die oft gespielt werden. Zum Beispiel verbindet man KV 622 mit dem Klarinettenkonzert, die 414 mit dem Klavierkonzert A-Dur und die 331 mit der bekannten Klaviersonate (ebenfalls A-Dur), deren letzter Satz das Rondo "Alla Turca" ist. Zwischen den bekannten Nummern gibt es etliche, die man vielleicht noch nie gehört hat. Was zum Beispiel verbirgt sich hinter KV 155? (Es ist ein sehr schönes Streichquartett.) Oder KV 14? (Eine Sonate für Flöte und Klavier.)

Die vorliegende Box "Tänze/Dances" lässt viele weitere KV-Nummern erklingen, die wir womöglich noch nie zu Gehör bekommen haben. Wolfgang Amadeus Mozart hat viele Menuette und Tänze komponiert, die in keiner Sonate, keiner Sinfonie, keiner Serenade Verwendung fanden. Wahrscheinlich wurden sie von ihm auf Bestellung komponiert, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. (Das Menuett war der Modetanz der damaligen Zeit.) Die Slovak Sinfonietta nahm sich dieser "vergessenen" Kleinode an und spielte sie ein, angefangen von KV 61h bis KV 605. All jene Stücke, die wir vielleicht noch nie gehört haben, können wir in dieser Box genießen.

Mein Dank geht an das Label Brilliant Classics, das uns diesen Genuss ermöglicht, und natürlich an die Slovak Sinfonietta, die sehr gute Arbeit geleistet hat und mit Liebe diesen kleinen Meisterwerken zu Leibe gerückt ist. Ich kann so etwas nur befürworten, und dafür gibt's von mir 5 Sterne.

P. S.: Wer sich für das oben erwähnte Streichquartett KV 155 interessiert, wird in der Box "Streichquartette" vom selben Label fündig. ;-)

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Flanigan
(TOP 1000 REZENSENT)