4.0 von 5 Sternen ehrlicher Klang, schickes Design, gute Konnektivität, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung DA-E670/EN 2.1 Lautsprecher mit Dock für Apple iPod/iPhone (40 Watt, Bluetooth, USB Direct Play) (Personal Computers)
Ich habe den Lautsprecher eine Zeit lang getestet und zum Vergleich eine Teufel Raumfeld One herangezogen. Letztlich habe ich mich für den Raumfeld One entschieden, wobei ich mittlerweile am Überlegen bin, mir nicht doch auch wieder eine Samsung e670 zuzulegen. Ich höre gerne Musik, achte auch auf eine gewisse Qualität, bin aber kein überdurchschnittlich audiophiler Mensch.

Der Samsung-Lautsprecher liegt preislich rund 180€-200€ unter dem der Raumfeld-Box. Beide Geräte sind sehr schick, jedes auf seine eigene Weise. Der Samsung-Lautsprecher hat eine etwas lautere Lautstärke und einen etwas tieferen Bass, für die Größe finde ich beides sehr beachtlich. Während das Raumfeldsystem in manchem Bereichen die Frequenzen "beschneidet" oder dämpft (so kommt mir das vor), was für einen wärmeren Klang sorgt; egal welche Musik man hört, bzw. egal, was für eine Aufnahmequalität dahintersteckt, hört sich vieles gleich gut an.
Die Samsung-Box bringt die Musik etwas klarer und ehrlicher rüber. Defizite bei der Aufnahme hört man dabei eher raus, umgekehrt hört man auch tolle Dinge, die man bei der Raumfeld nicht mehr unbedingt hört. Letztlich ist das sicherlich eine Geschmacksfrage.
Beide Geräte konnten problemlos einen Raum mit etwa 40m² in guter Qualität beschallen. Bedingt durch die kompakte Bauart beider Systeme ist der Stereoklang sicherlich nicht ganz so toll wie bei einer "normalen" Stereoanlage, dennoch sollte man diese kleinen Kompaktlautsprecher nicht unterschätzen, die Vorteile liegen auf der Hand:
Klein, wenig Platzverbrauch, in Idealfall nur ein Stromkabel und der Rest erfolgt per Streaming über Wlan. Mit dem Smartphone hat man eine perfekte Fernbedienung und mit einer externen Streamingfestplatte ein tolle Musikquelle.

Von der Ansteuerung her ähneln sich die beiden Systeme. Über Lan oder Wlan angesteuert, zeigen sich die Geräte als DLNA-Wiedergabegerät und funktionieren tadellos. Bei Samsung konnte ich über die von mir genutzte Wiedergabesoftware (BubbleUPnP für Android) leider keine Lautstärke regeln, wohingegen ich bei der Raumfeld nicht innerhalb von Liedern vorspulen konnte. Beides ist sicherlich auf einen nicht sehr detailierten DLNA-Standard zurückzuführen, den scheinbar jeder Hersteller von Hard-/Software anders auslegt.
Die e670 bietet Airplay, was sicherlich für i-Anwender ein klarer Vorteil ist. Außerdem hat sie Bluetooth, worüber sich Musik auch in erstaunlich guter Qualität übertragen lässt. Eine Verbindung zu einem Samsungmonitor habe ich nicht hergestellt, finde ich aber durchaus eine interessante und sinnvolle Ergänzung, so es denn problemlos funktioniert.

Ich für meinen Teil gebe beiden Systemen 4 Sterne. Preis/Leistung ist bei Samsung sicherlich Spitze.