5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: tulox Sprachtrainer Englisch - Vokabeltrainer, Konjugations- und Grammatiktrainer mit großem vertontem E-Großwörterbuch (CD-ROM)
Vorab: Installation und Start ohne Probleme. Habe auch gerade den Aktivierungsschlüssel bekommen, Service also auch recht zügig und zuverlässig.

Bevor ich mir so eine Software zugelegt hatte, habe ich mir die Wörter immer in eine Accessdatenbank getan und mir Berichte bzw. Vokabellisten erstellt, die ich dann ausgedruckt und gelernt habe. Access hat seine Sache auch wirklich gut gemacht, aber das Baby hier ist wirklich der Hammer. Hier werden die Vokabeln schriftlich, mündlich (Diktat) und per multiple-choice abgefragt. Selbstverständlich habe ich auch schon ein bisschen getestet und muss sagen, dass die Vokabeln wirklich besser hängen bleiben, als ständig dieses Ablesen von Zetteln.

Ich bin auch schon fleißig dabei meine Vokabeln in das Programm einzugeben. Das Anlagen von Verzeichnissen und die Eingabe von Vokabeln funktioniert kinderleicht und ist wirklich selbsterklärend und nicht kompliziert. Ich musste bis jetzt auch nicht einmal ins Handbuch schauen, muss aber auch zugeben, dass ich schon jahrelange Erfahrung mit Software habe, darum fällt es mir wahrscheinlich auch nicht schwer, damit umzugehen.
Es gibt in der Software bereits einige Lektionen bzw. Vokabelsammlungen, die Tulox bereitgestellt hat. Ich habe diese mal zusammengezählt (die Anzahl steht immer hinter den Lektionen) und komme auf ungefähr 12.000 Wörter. Ob das nun 12.000 verschiedene sind oder ob diese sich doch irgendwo wiederholen, kann ich momentan nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass sich diese wiederholen werden, was eigentlich nichts schlechtes ist. Man sollte sich sowieso seine eigene Sammlung zusammenstellen.

Lt. Tulox-Angabe, sind 90.000 Wörter vertont. Ich habe mein Englischwörterbuch Duden Oxford mit 300.000 Wörtern und Redewendungen aufgeschlagen und wirklich neue und komplexe Wörter eingegeben, die die Software sofort erkannt hat und auch eine Aussprache zur Verfügung stand. Natürlich gab es auch einige Vokabeln (wird es immer geben), die die Software nicht kennt. Aber auch das ist keine Problem. Man kann eingaben was man will, in beide Richtigen deutsch <> englisch ist möglich, wobei nur englische Wörter vertont sind. Und sollte mal ein englisches Wort nicht vertont sein und jemand der Meinung ist, er würde es brauchen, ist auch gar kein Problem! Man kann zu jeder Vokabel eine Audiodatei in wav-Format hinzufügen (sogar mehrere ist möglich). Man kann auch seine eigene Aufnahme machen, aber um das ganze ein bisschen professioneller zu gestalten, kann man von leo.org oder wiktionary.org die Audiodateien direkt herunterladen. Diese sind aber in den Formaten mp3 und ogg verfügbar. Ist aber auch gar kein Problem. Kostenlose Konverter findet man bestimmt auf chip.de.

Man kann zu jeder Vokabel einen Kontext eingeben. Dies finde ich besonders wichtig, weil ich es gewohnt bin, zu jedem Wort eine Phrase zu haben. Das macht es aus meiner Sicht leichter, sich das Wort einzuprägen:

to play = spielen
I like playing football.

Und so hat man gleich einen Bezug :-)

So, genug geschrieben. Falls jemand noch Fragen dazu hat, dann kann er diese gerne an mich richten. Ich werde dann, sofern ich es kann, darauf antworten.

Noch eine kleine Anregung an Tulox, sofern sich ein Tulox-Mitarbeiter die Rezis auf Amazon.de anschaut? Könntet ihr auch eine bildliche/visuelle Abfrage einbauen? Evtl. das man sich jpg-Dateien hoch lädt, und diese dann den Wörtern zuordnen kann? Man sieht halt das Bild und muss dann schriftlich oder per multiple-choice die Antwort eingeben. Ich finde das sehr wichtig fürs Auswendiglernen. Denn die eine Gehirnhälfte ist ja für die Sprache, das Lesen, Rechnen usw. verantwortlich und die andere Hälfte für Körpersprache und Bilder. Und Bildwörterbücher (PONS) gibt es ja schließlich auch genug.

Top-Rezensenten Rang: 4.216.821