4.0 von 5 Sternen Super "Normalobjektiv" , aber nicht perfekt, 17. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Camera)
Nach einigem Testen und fotografieren (ca. 500 Bilder) mit dem Sigma 30mm/1.4 teile ich hier kurz meine Erfahrungen an einer EOS 400D mit:

Vorteile:

- Hohe Lichtstärke. Mit 800er oder 1600er Empfindlichkeit und offener Blende kann man im Schummerlicht (Straßenlampen) noch gut frei Hand fotografieren. Fotos in Innenräumen ohne Blitz werden sehr stimmungsvoll und gelingen leicht bei Filmempfindlichkeit 200 (z.B. 1/50s bei f=1.4). Durch die Hohe Geschwindigkeit und Treffsicherheit (siehe AF) gelingen tolle Schnappschüsse sehr einfach und sehr gut.

-Sehr schneller Autofokus (USM) mit permanenter manueller Eingriffsmöglichkeit. Oft sehr präzise, manchmal bei schwachem Licht knapp daneben. (z.B. auf ca. 5 m Entfernung ca. 20cm falsch bei Offenblende). Erfolgreicher AF bei erstaunlich wenig Licht.

- Sehr scharf in der Bildmitte. Für eine Festbrennweite ziemlich unscharf am Rand. Die Ränder werden erst ab Blende 5.6 richtig gut. So gut wie in der Mitte werden sie gar nicht. (siehe z.B. Testberichte)

- Kissenförmige Verzeichnung. Gerade Linien krümmen sich deutlich am Bildrand.

-Vignetierung bei Offenblende um ca. 1 Blendenstufe.

So, das waren alle Macken. Ich finde das Objektiv super praktisch und verwende es gern. Man hat schöne Gestaltungsmöglivhkeiten mit der Schärfeebene und kann tolle Fotos machen. Das Objektiv ist recht schwer (550g), das sollte aber ok sein. Gemeinsam mit der 400D leigt es gut in der Hand und sieht auch gut aus.

Die Gegenlichtblende sollte man bei Fotos mit offener Blende unbedingt verwenden, weil das Objektiv dann empfindlich auf Streulicht ist.

Ich hoffe, diese Tips sind nüzlich. Ich würde es wieder kaufen (ca. 350€)

Ersteintrag: 26.03.2010 21:11:17 GMT+01:00
350 Euro? Hier bei Amazon kostet es ganze 100 Euro mehr.... Schade!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.07.2010 08:33:31 GMT+02:00
SammysHP meint:
Inzwischen kostet es mehr. Amazon bietet immer noch einen der günstigsten Preise. Aber vor knapp 4 Jahren hat es halt nur etwa 350 ¤ gekostet.

Veröffentlicht am 28.05.2012 21:45:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.06.2012 00:42:35 GMT+02:00
A. Kothe meint:
Ich hatte ebenfalls eins an der 400D im Test, als direkten Gegenpart zum Canon 28/1.8.
Die Bildqualität war grundsätzlich _deutlich_ besser als beim Canon...aber der AF bei Unendlich!
Mal Frontfokus, mal Backfokus, mal gar kein Fokus...die Trefferquote lag bei höchstens 10%, total unbrauchbar.
Komischerweise sass der Fokus im Nahbereich absolut perfekt, nicht nachvollziehbar das Ganze.
Jedenfalls interessant zu lesen dass es doch Fotografen gibt die mit der Kombi 400D + Sigma 30/1.4 Erfolg haben.

Noch ein Nachtrag: Ich habe inzwischen das 3.Exemplar getestet, diesmal an einer 50D. Noch schlechter als die ersten beiden, dieses hat nun auch noch einen starken Frontfokus im Nahbereich.
An der Kamera lags also wohl nicht ;-)