5.0 von 5 Sternen Sehr gut verfasst, für Einsteiger und Fortgeschrittene, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: WordPress 3: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Wer Wordpress einsetzt, erhält mit diesem Buch ein ausgezeichnetes Fachbuch, welches Einsteigern und fortgeschrittenen Nutzern gleichermaßen gefallen wird. Vorteil des Buches ist die lockere Aufmachung. So weiss Autor Alexander Hetzel durch Humor trockene Materie gekonnt aufzulockern. Wer sich als Wordpress-Profi bezeichnet, dürfte mit den Praxisbeispielen allerdings kaum Neuland kennenlernen. Doch selbst wenn man manches bereits kennt, eignet sich die Lektüre optimal zur Auffrischung der Kenntnisse. Dank dieses Buches konnte ich in meine eigene Agentur-Website ein auf "Custom Post Types" basierendes Produkt-Modul integrieren und die gesamte Website inklusive Blog in ein eigenes Wordpress-Theme "packen".
Zahlreiche Screenshots dokumentieren visuell ansprechend das Besprochene und erleichtern Anfängern den Einstieg.

Einziger Wermutstropfen war meiner Meinung nach das fehlende Thema "Mehrspachigkeit". So wird jede Werbeagentur früher oder später mit diesem Thema konfrontiert. Leider wurde in keiner Silbe erläutert, welche Möglichkeiten Wordpress mittels Plugins bietet, um Wordpress als mehrsprachiges CMS für Kunden-Websites einzusetzen. Wobei man jedoch Verständnis haben muss, dass nicht allen Themen und Interessengebieten Rechnung getragen werden kann. Allerdings teilte mir Autor Alexander Hetzel per E-Mail mit, dass bei einer Neuauflage dieses Thema wahrscheinlich Einzug finden wird, was meiner Meinung nach richtig und wichtig ist.

Im Großen und Ganzen aber eine klare Kaufempfehlung für Anfänger und Fortgeschrittene!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.12.2011 14:20:57 GMT+01:00
Martina meint:
mehrsprachigkeit kannst du recht leicht über ein Wordpress Netwerk einrichten. (Näheres im Codex :) )

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.12.2011 09:59:43 GMT+01:00
Gino meint:
Hallo Thomas, das ist richtig. Allerdings ist diese Variante meiner Meinung nach Zweckentfremdung und ausserdem ist das Editieren von Beiträgen für den Endkunden nicht sehr komfortabel. Das grösste Problem IMHO ist aber die fehlende 1:1 Verlinkung zwischen den Beiträgen, da haben die Plugins WPML und qTranslate schon ihre Daseinsberechtigung. Worum es mir in meiner Rezension aber ging, war dass das Thema generell nicht angesprochen worden ist. Lösungen sind mir bekannt, nur sicher den anvisierten Einsteigern nicht :-))

Gebraucht & neu ab: EUR 10,41
Auf meinen Wunschzettel