4.0 von 5 Sternen Zwiespältig, aber ok, 1. März 2009
Rezension bezieht sich auf: A-Lex Ltd.Edition (Audio CD)
Das erste Sepultura-Album ohne die Cavaleras, geht das gut? Ein klares JEIN!
Aus musikalischer geht der Kurs, des ziemlich in Schieflage geratenen ehemaligen Thrash-Flaggschiffs, deutlich in Richtung back to the roots. Gut so. Die A-lex ist tatsächlich die beste Scheibe seit Maxens Ausstieg und doch kein echter Kracher...
Ultraschnelle Kracher wie "Moloko Mesto", "Forceful Behavior", "Paradox" oder typische Sepultura Groove-Monster wie "The Treatment" bzw. "Strike" zeigen, dass die Band durchaus noch das Potential für starke Nummern hat, doch gibt's einfach zu viele Füller. Die Scheibe ist ohne Zweifel hart und brutal, aber der besondere Kick fehlt mir dann doch. Man hört, dass die Band viel Herzblut und große Hoffnungen in das Album investiert hat und das könnte auch das Problem sein. Mir wirkt die Scheibe zu sehr auf "hart getrimmt", nach dem Motto: Wie bekommen wir die alten Fans wieder ohne die aktuellen zu verlieren? Dabei ist irgendwie der rote Faden verloren gegangen. Man sitzt immer noch zwischen diversen Stühlen. Für ne reinrassige Thrash-Scheibe, gibts zu viel modern-Sepultura-Tribal-Getrommel, für ne nächste "Roots" ist man zu schnell und richtiger Hardcore ist es auch nicht. Ich kann die Scheibe auf alle Fälle nicht am Stück hören... Sagen wir's mal so, "Desperate Cry" alleine hat mehr Härte, Wucht und Genialität als die komplette A-lex... DAS ist das Niveau, zu dem Spultura mal in der Lage waren und jetzt nicht mehr sind. Schade. Exodus, Testament oder Death Angel zeigen, dass man auch in Würde altern kann....;o) Das gerade Sepultura, denen man vor 15-20 Jahren alles zugetraut hätte, nicht mehr in der Lage sind, echte Thrash-Hits zu schreiben, ist wirklich traurig... Vielleicht will man das auch nicht, aber dann sollte man sich nicht wundern, dass die Fans weiterhin eher "Troops of doom" fordern als den neuen Kram...

Weiß nicht, ob die Band auf dem richtigen Weg ist. Sicher ist hier wieder mehr "alte" Sepultura drin, aber das große Comeback gelingt ihnen damit sicher nicht. Gute 3 Sterne sind aus meiner Sicht ne faire Bewertung...

6,5/10

ps. Sepultura haben echte Thrash-Klassiker geschaffen und solange das Schiff unter der Sepultura-Flagge durch die metallischen Gewässer schippert, müssen sie sich auch mit einer "Beneath the remains" oder "Arise" messen lassen. Der Fluch der guten Tat? Logisch. Die Jungs verkaufen durch diesen Namen auch mehr CDs als jede andere brasilianische Thrash-Band.