5.0 von 5 Sternen kurzer, prägnanter Managementüberblick mit interessanten Visualisierungen, 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Atlas des Managements: Navigationshilfen für die Reise durch die Business-Welt (Gebundene Ausgabe)
Stuart Crainer ist der Autor des Bestsellers Die ultimative Managementbibliothek", die auf jeweils vier bis sechs Seiten die 50 Bücher beschreibt, die man - laut Crainer - als Manager oder Managementinteressierter gelesen haben sollte.

Viele der dort beschrieben Autoren, Ideen und Entwicklungen finden sich auch in dem Management-Atlas wieder.

Auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise wird einem hier das Management näher gebracht. Das 12 Kapitel umfassende Werk in der Aufmachung eines Weltatlas geht nacheinander auf die folgenden Fragen ein: Wie mache ich mehr Geld? Woher kommen die besten Ideen? Wer hat hier das Sagen? Wie führe ich Menschen? Wohin gehen wir? Wie kann ich mehr verkaufen? Wie sollen wir unsere Firma organisieren? Wie mache ich meinen Betrieb effizienter? Was kann die Technologie für mich tun? Wie kann ich von den besten Unternehmen lernen? Wie sollte mein Karriere-Management aussehen? und Welches ist die wahre Bedeutung des Erfolges.

Die Themenblöcke umfassen so,it viele wichtige Aspekte rund ums Management. In den fast immer ca. 20 Seiten umfassenden Kapiteln wird die geschichtliche Entwicklung der der jeweiligen Thematik zugrunde liegenden Fragestellung erläutert und mit einprägsamen Praxisbeispielen dargestellt. Visualisiert ist die Geschichte jeweils in einer Art Landkarte, die die Beziehungen der unterschiedlichen Entwicklungen aufzuzeigen versucht.

Insgesamt ist es ein sehr gut lesbares Buch, dass einen profunden Einblick in die Geschichte des Managements bis heute liefert und dies auf originelle Weise visuell zu veranschaulichen sucht. Empfehlenswert.

Christian Bleis
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)