4.0 von 5 Sternen Für alle Fans der Serie, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Heat Wave (Gebundene Ausgabe)
Inhalt
Nikki Heat, ein Detective der New Yorker Polizei, ermittelt in dem Mordfall des Immobilienmoguls Mathew Starr, der beim Sturz aus einem Balkon zu Tode gekommen ist. Kurz nach dem die Polizei seine Frau vernommen hat, wird diese angegriffen, aber wie sich schnell herausstellt nicht vom Mörder. Dann erfährt Heat, dass Mathew Starr pleite war. Könnte es sich dabei um das Mordmotiv handeln?

Hintergrund
Richard Castle ist kein realer Autor, sondern die Hauptfigur in der Fernsehserie "Castle", in welcher er einen Bestsellerautor darstellt. Um für ein neues Buch zu recherchieren, begleitet er Detective Kate Beckett bei ihrer Arbeit. Dabei ist Beckett die unfreiwillige Vorlage für den Hauptcharakter Nikki Heat in seinem neuen Buch "Heat Wave". Richard Castle selbst findet man in der Figur des berühmten Journalisten Rook, der für eine Recherche Nikki Heat in ihren Ermittlung beobachten darf.
Damit ist dieses Buch ein nettes Extra für die Fans. Die Herausgeber sind hierbei auch sehr konsequent, denn der wahre Autor des Buches ist bisher nicht bekannt.

Meinung
Bei Heat Wave handelt es sich um einen durchschnittlichen Krimi ohne viel Spannungsaufbau. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und vieles wirkt trotz der geringen Seitenzahl etwas langatmig. Allerdings wird man als Kenner der Serie sehr gut unterhalten. So ist das Buch in der gleichen lockeren und witzigen Weise geschrieben, wie die Serie. Wenn man von Heat und Rook liest, dann sieht man regelrecht Beckett und Castle vor sich, vor allem Becketts kühle sarkastische Art und Castles verschmitztes Grinsen.
Allerdings ist die Darstellung von Rook unglaubwürdig. So wie Castle sich in der Serie gibt, denke ich nicht, dass er sein fiktives Selbst auf diese Weise zu Papier bringen würde. Denn Rook ist, im Gegensatz zu Castle, sehr begriffsstutzig und übersieht die einfachsten Hinweise, trägt damit auch nie zur Lösung des Falls bei. Zudem scheint er mir ziemlich kindisch zu sein. Castle ist das zwar auch, aber es macht keinen Sinn, dass er sich selbst in einem Buch so präsentieren würde. Dazu hält er viel zu viel von sich.
Insgesamt hatte ich mir mehr von Heat Wave versprochen. Zum einen ist es sehr dünn und hat gerade einmal den Umfang einer Folge ohne große Charakterentwicklungen bzw. -beschreibungen. Zum anderen ist Castle in der Serie ein Bestsellerautor, allerdings bemerkte man als Leser nichts davon.

Fazit
Heat Wave ist wirklich ein schönes Extra zur Serie und unterhaltsam.
Für Leser, denen die Serie unbekannt ist, wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Ich selbst würde objektiv gesehen 3 Sterne vergeben, aber mich, als Fan der Serie, hat es sehr gut unterhalten und bekommt deshalb einen Bonus.

Hinweis
Auf der Rückseite des Buches ist ein Bild des Autors Richard Castle abgebildet, sprich eigentlich Nathan Fillion. Ich liebe diese Konsequenz im Marketing von ABC ;).

EUR 14,83 EUR 13,95